Sehr geehrter Hr. Dr. Belsky,

ich möchte Ihnen zunächst für dieses Forum und die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können danken!

Ich habe eine konkrete Frage bzgl. der Behandlung bzw. Nichtbehandlung eines Zahnarztes.

Kurz zur Vorgeschichte: Vor ungefähr drei Wochen begannen bei mir eigenartige Schmerzen im Bereich des Kiefergelenkes bzw. hinter dem Ohr. Stellenweise hatte ich auch brennende Schmerzen in mehreren Zähnen – Die Schmerzen waren jedoch nicht stark und nicht permanent.

Am Donnerstag Vormittag wollte ich etwas essen. Nach zwei Bissen ist irgendetwas bei einem Zahn geschehen – Es hat sich so angefühlt, als ob er auf einmal nicht mehr ins Gebiss passen würde und hat bei Berührung extrem geschmerzt – Und auf einmal fühlte es sich so an, als ob ich beim Schließen des Mundes zuerst diesen Zahn berühre, was sehr intensive Schmerzen auslöste. Bis zum Abend hat sich dieser Scherz auf die ganze Gesichtshälfte – vom Kiefer bis in die Schläfe ausgebreitet. Ich bin deshalb als Schmerzpatient zu einem Zahnarzt gegangen, der Abends noch offen hatte. Dieser hat ein Panoramaröntgen und ein Einzelzahnröntgen angefertigt und Klopftests durchgeführt. Auf die Klopftests hat der Zahn nicht reagiert, er hat jedoch reagiert wenn ich meinen Finger auf den Zahn gelegt habe.

Ich habe schon bevor der Zahnarzt sich den Zahn angesehen hat gemeint, dass ich glaube, dass ich eine Kieferentzündung habe – Ich hatte vor ungefähr zwei Jahren eine und die aktuellen Symptome waren sehr ähnlich.

Der Zahnarzt hat gemeint, der Zahn und die Zahnwurzel sind in Ordnung. Ich stehe derzeit unter ziemlichen Stress und neige unter Stress zum Zähneknirschen – Dies konnte der Zahnarzt an meinen Zähnen erkennen. Er hat gemeint, er kann keine Diagnose stellen, dies geht über seine Kompetenzen, er vermutet jedoch, dass entweder mein Kiefergelenk oder der Gesichtsnerv etwas haben und ich soll am nächsten Tag sofort auf die Zahnklinik. Außerdem hat er mir irgendeine Creme auf den Zahn geschmiert.

Am nächsten Tag bin ich jedoch nicht auf die Zahnklinik sondern zu meinen eigentlichen Zahnarzt gefahren. Anhand der Symptome hat er sofort an eine Zahnwurzelentzündung gedacht (seine Erklärung: durch Eiter hebt sich der Zahn, deshalb ist er mir auf einmal so „unpassend“ vorgekommen und deshalb habe ich ihn beim Schließen des Mundes als erstes gespürt). Er hat die Creme von dem Zahn gekratzt und verwundert gemeint, dass der Zahn ja komplett gesprungen ist…

Lange Rede, kurzer Sinn: Wurzelbehandlung und nachbohren des Risses – vom Zahn war dann jedoch nur noch so wenig über, dass wir entschieden, ihn gleich zu reissen.

Meine Frage an Sie: Hätte der Zahnarzt, bei dem ich zuerst war, das erkennen müssen? Kann es sein, dass er um diese Zeit keine Lust auf eine derartige Behandlung hatte und mich deshalb für den nächsten Tag weiterverwiesen hat?

Ich würde Ihnen gerne die Röntgenbilder zusenden und fragen, ob die Entzündung und der Riss des Zahnes anhand der Bilder erkennbar waren – Die Röntgenbilder sind aber leider zu groß zum hochladen. Könnte ich Ihnen diese per Mail schicken?

Vielen herzlichen Dank!

Belsky Answered question 29. März 2017