Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

ich habe Schmerzen bei einem wurzelbehandelten Zahn und möchte Sie um Ihren Rat bitten.

Es handelt sich um einen hinteren Backenzahn im Oberkiefer, der vor ca. 3 Wochen wurzelbehandelt wurde. Nach der Behandlung war ich ca. 1 Woche komplett schmerzfrei, anschließend fing der Zahn wieder zu pochen an und die provisorische Füllung musste entfernt werden. Nun ist der Zahn seit Mittwoch offen und ich habe erst Anfang November einen Termin, bei dem ich wieder eine provisorische Füllung bekommen soll (bis dahin hat mein Zahnarzt Urlaub).

Mein Problem ist, dass der Zahn noch immer pocht, zwar nicht mehr so stark wie zuvor aber doch schmerzhaft. Auch schmerzt der Zahn bei Berührung (z.B. wenn ich mit dem Finger von der Seite den Zahn berühre). Mit Schmerztabletten (Ibuprofen) habe ich das jedoch bislang ganz gut unter Kontrolle.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Zahn nicht vollständig wurzelbehandelt wurde bzw. nicht “tot” ist. Kann ich Ihrer Meinung nach bis Anfang November warten oder soll ich in der Zwischenzeit einen anderen Arzt aufsuchen? Von den Schmerzen her geht es wie gesagt bisher, aber ich habe Bedenken dass sich eine eventuell vorhandene Entzündung bis dahin verschlimmern könnte und der Zahn dann überhaupt nicht mehr zu retten ist…

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Schöne Grüße,
Andreas

Belsky Answered question 24. Oktober 2016