Hallo Herr Dr. Belsky,

ich habe seit einiger Zeit Schmerzen links unten, relativ weit hinten im Kiefer. Erst waren die Schmerzen leicht und fühlten sich an wie ein verspannter Muskel. Dann wurden die Schmerzen plötzlich stark, hielten den ganzen Tag an und ich hatte das Gefühl, dass es von einem Zahn kommt. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Die Tage darauf hatte ich dann wieder leichte Schmerzen, die sich eher wieder wie Muskelschmerzen anfühlten. Eine Woche später bekam ich sehr starke Schmerzen, wirklich höllisch, es baute sich ein starker Druck auf und ein fieses Stechen ins Ohr hinein. Die Schmerzen waren extrem, Ibu hat kaum geholfen. Zur Nacht hin wurden die Schmerzen recht plötzlich deutlich besser und waren dann nur noch mäßig. Die mäßigen Schmerzen hielten dann an. Mein Zahnarzt kann nicht sicher sagen, wo die Schmerzen herkommen. Die Backenzähne dort hinten sind sowohl im OK als auch UK alle nicht klopfempfindlich. Auf den Kältetest reagieren sie ganz normal, also ein kurzes Kälteempfinden, das sofort weg ist, wenn der Tupfer weggenomen wird. Auf dem Röntgenbild ist keinerlei Karies zu erkennen und von außen sind die Zähne auch unauffällig. In der Nacht waren die Schmerzen wieder erträglich, im Laufe des Vormittags wurden sie aber wieder stärker, sodass sie mich wirklich beeinträchtigen. ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Kann es sein, dass ein Zahn entzündet ist, ohne dass er irgendwie auffällig ist (also Klopftest ok, keine Wärmeempfindlichkeit, keine Aufbissempfindlichkeit, keine Schwellung, kein entzündetes Zahnfleisch)? Die Zähne haben jedoch freiliegende Zahnhälse. Der Schmerz ist drückend, brennend und manchmal stechend, aber nie pulsierend. Was kann da passiert sein, als der höllische Schmerz so plötzlich deutlich besser wurde? Es hat sich angefühlt, als wenn der Druck aus irgendeinem Grund plötzlich weg konnte. Macht es Sinn, einen HNO zu konsultieren, oder ist das Quatsch?

Vielen Dank schon einmal!

Belsky Answered question 1. Oktober 2016