Sehr geehrter DDr. Belsky,

im November 2014 hatte ich eine WB am 46. Da ich nach einiger Zeit gelegentlich wieder leichte Schmerzen an dem Zahn verspürte, wurde der Zahn geröntgt und mein ZA stellte eine Entzündung an der Wurzelspitze fest. Mein ZA überwies mich dann an einen Oralchirurgen, der letzte Woche eine WSR mit retrograder Füllung durchführte. Mein ZA empfahl mir den Zahn 6 Monate nach der WSR überkronen zu lassen, falls ich solange beschwerdefrei bin und sich neuer Knochen um die Wurzelspitze gebildet hat.

Nun meine Frage: Sollte ich wirklich so lange warten mit dem Überkronen? Ich habe nämlich eine recht große Füllung auf dem Zahn und meine Befürchtung ist, dass die Entzündung wiederkehrt, wenn die Füllung nicht ganz dicht ist. Ich habe leider kein Röntgenbild aber können Sie mir vielleicht mitteilen, ob evtl. Undichtigkeiten über diesen Zeitraum zum Problem werden könnten und den langfristigen Erfolg der Behandlung gefährden können?

Viele Grüße

wecker

Belsky Answered question 11. September 2016