Hallo Herr Dr. Belsky,

ich bin bei Ihnen Patientin.

Mein Problem ist folgendes:

Ich war bereits 3x zur Kontrolle, weil ich immer wieder ein Ziehen im Zahn habe. Das Ziehen bekomme ich nicht aufgrund von Reizen von außen (heiß, kalt, süß, sauer) sondern einfach so.
Außerdem war eine dunkle Stelle an einem Zahn erkennbar, sodass ich dachte es handelt sich um Karies.
Es wurde ein Röntgen gemacht, auf dem war nichts zu sehen. Fr. Dejeu meinte die dunkle Stelle ist eine verfärbte Fissur.
Das Ziehen wurde nicht besser also war ich nach ein paar Wochen wieder da. Fr. Dejeu hat die Fissur versiegelt und meinte, wenn das Gefühlt nicht besser wird, sollten wir die alte Füllung tauschen weil der Reiz davon kommen kann.
Das Putzen mit Sensodyne rapid und Elmex macht es etwas besser. Sie meinte, das soll ich weiterhin machen. Ich merke, wenn ich einige Tage hintereinander eine “normale” Zahncreme benutze, dass es wieder öfter zieht – ich würde ja auch vermuten, dass es einfach eine Schmerz- bzw. Überempfindlichkeit ist. Aber ich spüre es wie gesagt nicht durch Reize von Außen.

Vor zwei Wochen war ich dann wieder zur generellen Kontrolle da und habe auch dieses Problem wieder angesprochen. Sie meinten, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Reiz von der alten Füllung kommt und dass es nicht notwendig ist, diese gleich zu tauschen.

Kann es sein, dass sich unter der Füllung oder unter der Fissurenversiegelung Karies gebildet hat? Ohne dass es auf einem Röntgenbild schon zu sehen ist?
Oder dass die alte Füllung rissig ist und daher diese Empfindlichkeit kommt?

Da es schon so viele Monate andauert, mache ich mir sorgen, dass es der Beginn von etwas “Schlimmeren” ist.
Ich bin ab Ende Sept. für 1 Jahr im Ausland. Und es stresst mich etwas, wenn das nicht vorher abgeklärt ist… Auch wenn ich weiß, dass es überall sonst auch Zahnärzte gibt, so ist es mir doch lieber, mich bei meinem Zahnarzt des Vertrauens behandeln zu lassen und es noch vorher abzuklären.

Danke für Ihre Antwort!

Belsky Answered question 31. August 2016