Hallo!
Mir wurden letzten Woche die Überreste eines Backenzahns entfernt. Dieser war nach einer Wurzelbehandlung abgebrochen, sodass das gesamte obere (sichtbare) Teil des Zahnes fehlte.

Jedenfalls: nach dieser (nicht gerade sehr angenehmen) Entfernung der Überreste sitze ich mit dem Tupfer im Mund (auf das ich beißen musste, um die Blutung zu stoppen) in einem Nebenraum, als auf einmal die Zahnärztin kommt und aus heiterem Himmel sagt: “Dann können wir nächste Woche schon mit der Laserbehandlung beginnen.” Ich habe sie dann mit weit aufgerissenen, fragenden Augen angestarrt (reden konnte ich ja nicht), da sie bis dahin nichts von einer Laserbehandlung (EUR 60 pro Sitzung, muss man selbst zahlen!) erwähnt hatte. Sie fügte daraufhin hinzu, dass durch die Laserbehandlung die Wunde besser heilen und der Knochen besser erhalten bleiben würde, falls ich mal ein Implantat möchte.

Abgesehen davon, dass ich diese überrumpelnde Vorgehensweise der Zahnärztin nicht ok finde – ist so eine Laserbehandlung nach einer Extraktion wirklich notwendig und sinnvoll?
Für eine objektive Meinung wäre ich sehr dankbar.

Ich will mir dann in ca. 3 Monaten ein Implantat setzen lassen (allerdings nicht bei dieser Zahnärztin).

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Belsky Answered question 26. Januar 2016