Sehr geehrter Dr. Belsky,

vorerst vielen Dank für diese sehr informative Seite.

Nun zu meinem Problem: Ich ließ mir Ende Juli eine Brücke im Oberkiefer machen (Zahn 16 fehlt, die Zähne 15 und 17 wurden geschliffen und überkront). Ich hatte vorher keine Probleme mit diesen Pfeilerzähnen doch seit dem fixen Zementieren der Brücke habe ich ständig Schmerzen am Zahn 15 bzw. auf der Innenseite des Zahnzwischenraums zwischen zwischen Zahn 14 und 15.
Zuerst wurde eine angebliche Zahnfleischentzündung behandelt. Da die Schmerzen nicht nachließen und ich den Schmerz nicht genau lokalisieren konnte, wurde sowohl beim Pfeilerzahn 15 als auch beim Nachbarzahn eine Wurzelbehandlung eingeleitet. Das Röntgenbild war jedoch unauffällig. Beim Zahn 15 wurde die Metallkeramikkrone durchbohrt und das Nervengewebe entfernt, seitdem ist der Zahn offen (seit ca. 3 Wochen, wird aber wöchentlich gesäubert und gespült), er wurde nicht provisorisch geschlossen. Der Nachbarzahn wurde mittlerweile mit einer provisorischen Füllung geschlossen, Wurzelkanäle sind aber noch nicht abgefüllt.
Ich habe beim Kauen am Zahn 15 große Schmerzen, bzw. auch wieder zwischen den Zähnen 14 und 15 auf der Innenseite.
Jetzt kommt noch dazu, dass die Brücke morgens beim Zähneputzen oder wenn ich mit der Zunge dagegen drücke stark knirscht, bzw. quietscht, so als ob sie locker wäre. Dieses Knirschen hält einige Zeit an und vergeht dann tagsüber. Der Zahnarzt meint, die Brücke sitzt fest und würde nicht wackeln. Ich knirsche auch nachts nicht mit den Zähnen, bzw. habe ich das bis zum Einsetzen der neuen Brücke nicht getan. Auch die Höhe der Brücke wurde kontrolliert und etwas abgeschliffen. Da das Metall am Röntgenbild den Zahnstumpf überdeckt, kann man nicht sehen, was darunter los ist.
Wäre es möglich, die (fest zementierte) Brücke runter zu nehmen, ohne dass die Brücke, bzw. die Zahnstümpfe kaputt gehen? Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe 2100 € für die Brücke bezahlt und kann nun auf dieser Seite nicht mehr kauen. Ich habe das Gefühl, der Zahnarzt nimmt mich nicht wirklich ernst. Letztes Mal hat er von einer Wurzelspitzenresektion gesprochen, aber die Wurzelbehandlung ist doch noch gar nicht abgeschlossen:confused: außerdem glaube ich, dass die Schmerzen im Zusammenhang mit der neuen Brücke stehen.

Haben Sie eine Idee, woher diese ständigen Schmerzen kommen könnten, mittlerweile sind doch beide Zähne durch die begonnene Wurzelbehandlung ohne Nervengewebe. Leider habe ich kein Röntgenbild, das ich hier hochladen könnte. In den letzten Monaten habe ich immer wieder Schmerzmittel einnehmen müssen, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Ich würde mich sehr über eine Nachricht von Ihnen freuen.
Liebe Grüße!

Belsky Answered question 6. Oktober 2015