Hallo Herr Dr. Belsky,

nachdem Sie mir schon einmal bei einer Frage zu einer Kunststofffüllung geholfen haben, hoffe ich noch mal auf Rat:

Vor drei Monaten ließ ich mir einen wurzelbehandelten Backenzahn ziehen, der sehr klopfempfindlich war. Auch sonst hatte ich diffuse Schmerzen in diesem Bereich, über ein Jahr hinweg.

Der Nachbarzahn war aber damals im Test ziemlich kälteempfindlich. Er hatte eine Kompositfüllung, anscheinend nicht ganz klein, aber auch nicht nervnah und vermutlich schon ein paar Jahre alt (ich weiß nicht mehr genau, wann sie gemacht wurde). Mein Zahnarzt tauschte diese Füllung auf meinen Wunsch gegen Amalgam.

Nun habe ich 3 Monate nach dem Ziehen des wurzelbehandelten Zahnes immer noch Schmerzen, und zwar:

– Schmerzen im Kiefer im Extraktionsbereich

– scharfer Schmerz bei jedem kalten Luftzug am Nachbarzahn, aber sonst komischerweise keine Temperaturempfindlichkeit

– Schmerzen nach dem Essen

– seit kurzem Aufbissschmerzen im Nachbarzahn, irgendwie so, als wäre der ganze Kieferbereich hier verletzt

– gerade abends oft nicht genau zu ortende Schmerzen auf der ganzen Seite, sodass auch der Unterkiefer verrückt spielt

Was meinen Sie, kann man drei Monate nach dem Zahnziehen immer noch solche Probleme haben? Kann es sein, dass hier der ganze Kieferbereich betroffen, sodass der Nachbarzahn so muckt? Oder spricht das eher für eine eigenständige Entzündung des Nachbarn?

MFG,
Elise

Belsky Answered question 5. Juli 2015