Lieber Herr Dr. Belsky,
ich habe folgendes Problem. Im September 2014 wurde mein 46 wurzelbehandelt aufgrund starker Schmerzen in diesem Bereich. Die Wurzelbahndlung zog sich wochenlang hin, da der Zahn immer wieder nach Verschließen anfing stark zu schmerzen. Am 30.9.2014 wurde der Zahn -2 Tage nach der eigentlichen Wurzelfüllug – nach stärksten Schmerzen und auf mein Bitten hin gezogen.
Es folgte eine trockene Alveole und 4 Wochen später das Anfrischen der Alveole durch einen Kieferchirurgen. Die Wunde heilte langsam zu/ab… aber die Schmerzen blieben und nahmen an Intensität zu. Es folgten zahlreiche Besuche in den Unikliniken Köln und Düsseldorf mit unklarem Ergebnis. Eine Szintigraphie zeigte einen Knochenumbau an, allerdings wurde diese Untersuchung 4 Wochen nach dem Anfrischen durchgeführt. Mitte Dezember 2014 lag ich eine Woche stationär in der Uniklinik und bekam intravenös Antibiotika, danach 3 Monate lang das Antibiotikum Amoclav. Einige Ärzte nahmen eine Osteomyelitis an, andere gingen von einem atypischen Gesichtsschmerz aus. Der Schmerz ist besser geworden, allerdings nie verschwunden. Der Bereich der Alveole ist nach wie vor druckempfindlich, Schwellungen etc. liegen nicht vor. Mal sind die Schmerzen schlimmer, ziehen durch den ganzen Kiefer, mal fast verschwunden. ich kann die Schmerzen triggern, wenn ich den Bereich der Alveole belaste (drücken, kauen auf der Seite, liegen auf der Seite). Ein MRT hat einen Rückgang der “Entzündungszeichen” im Januar belegt. Heute wurde ein DVT angefertigt, dass erstmals lt. Ärztin eine Sklerosierung zeigt, die auf die Alveole begrenzt ist… Sie rät mir zu einer Dekortikation evtl. weiter/wieder Antibiose. Ich habe Angst vor der Dekortikation und da ich nach der Extraktion, nach all den Spritzen und nach dem Anfrischen der Alveole immer solche Schmerzen hatte und ja die Tendenz eigentlich besser ist… die Schmerzen sind bei weitem nicht mehr so quälend wie letzes Jahr…würde ich gerne warten… Zur absicherug der diagnose soll in zwei Wochen nochmal eine Szintigraphie gemacht werden. Äußerlich sieht die Stelle 46 nach wie vor unauffällig aus: keine Rötung oder Schwellung… haben Sie hierzu irgendeine Idee oder eine Meinung? Die Ärztin heute meinte dass die Alveole normalerweise jetzt anders aussehen müsste, im DVT. Könnte die Sklerosierung auch durch die Eingriffe: Anfrischen? hervorgerufen worden sein? Vielen Dank für Ihre Meinung, ich bin ziemlich verzweifelt. Ihr Forum bzw. Ihre Meinungen lese ich schon seit einiger Zeit. Es ist schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten. Vielen Dank.
Sehr liebe Ellise!
Es folgte eine trockene Alveole und 4 Wochen später das Anfrischen der Alveole durch einen Kieferchirurgen. Die Wunde heilte langsam zu/ab… aber die Schmerzen blieben und nahmen an Intensität zu. Es folgten zahlreiche Besuche in den Unikliniken Köln und Düsseldorf mit unklarem Ergebnis. Eine Szintigraphie zeigte einen Knochenumbau an, allerdings wurde diese Untersuchung 4 Wochen nach dem Anfrischen durchgeführt.
Eine Szinti macht frühestens erst nach einem Jahr Sinn …
Mitte Dezember 2014 lag ich eine Woche stationär in der Uniklinik und bekam intravenös Antibiotika, danach 3 Monate lang das Antibiotikum Amoclav. Einige Ärzte nahmen eine Osteomyelitis an, andere gingen von einem atypischen Gesichtsschmerz aus. Der Schmerz ist besser geworden, allerdings nie verschwunden. Der Bereich der Alveole ist nach wie vor druckempfindlich, Schwellungen etc. liegen nicht vor.
Die behandelten Ärzte haben keine Ahnung von Osteomyelitis und vom Schmerz …
[B]
Mal sind die Schmerzen schlimmer, ziehen durch den ganzen Kiefer, mal fast verschwunden. ich kann die Schmerzen triggern, wenn ich den Bereich der Alveole belaste (drücken, kauen auf der Seite, liegen auf der Seite).
Hören Sie auf zu drücken / daran zu denken und es wird gut. Sie wurden durch inkompetente Ärzte auf einen Schmerz getriggert … begonnen hat es durch eine unsachgemäße Wurzelbehandlung …
Lieber Dr. Belsky,
ich danke Ihnen von Herzen für Ihre schnelle Antwort.
Die Videos werde ich mir ansehen.
Was denken Sie über diese Sklerosierung im ehemaligen Zahnfach, die im DVT heute zu sehen war?
Ist das ein Indiz für eine Osteomyelitis?
Diese Aussage heute hat mir doch sehr große Angst gemacht. Ich bin sehr verunsichert und ängstlich.
Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße Ellise
Lieber Dr. Belsky,
zwei der Videos von Ihnen kenne ich schon und ich finde sie sehr gut und hilfreich.
Dass es ein chronischer Schmerz ist habe ich auch gehofft. Umso mehr hat mich die Aussage heute mit der Sklerosierung und dem Hinweis auf Dekortikation getroffen. Die Sklerosierung wäre im Bereich des ehemaligen Zahnfachs, also genau in dem Bereich. Das Zahnfach sah heller/grau..? aus als der andere Bereich… Auf meine Nachfrage hin ob der angrenzende Bereich auch betroffen sei meinte die Ärztin, dass diese Sklerosierung auf das Zahnfach (ehemaliges Zahnfach) beschränkt sei…
Sorry, dass ich nochmal nachfrage… Vielen Dank, dass Sie sich diese Zeit noch nach Feierabend nehmen.
Liebe Grüße
Ellise
Sehr liebe Ellise!
Was passiert, wenn ich mit dem Fingernagel ständig an einer Stelle Ihre Haut reize – Sie bilden eine Hornhaut und wen der Reiz nicht aufhört, irgendwann eine Narbe …
Durch die unsachgemäße Wurzelbehandlung, Zahnentfernung, Knochenfachanfrischung skleoisiert der Knochen eben – das ist eine Knochennarbe. Das würde mich also gar nicht beunruhigen, das haben viele Menschen, eine Osteosklerose aufgrund frustranen Behandlungen.
Versuchen Sie das Ganze zu vergessen und wenn irgendwas an Symptomen sich melden sollte, dann kann man nach verstreichen gewisser Zeit eine Szinti machen …
Ach lieber Herr Dr. Belsky,
Sie haben meine Nacht gerettet! Jetzt werde ich, denke ich, gut schlafen können.
Mir ist gerade eine Last von der Seele gefallen. Ihre Erklärung ist so einleuchtend, verständlich und logisch. …warum die Ärztin das nicht wusste ist mir schleierhaft…
… was bin ich froh, dass ich Ihnen heute geschrieben habe. Und wie unglaublich nett von Ihnen, dass Sie mir so kurzfristig geantwortet haben.
Danke!!!