Hallo!

Ich bin nun seit 7 Jahren bei meinem Kieferorthopäden und leider nicht zufrieden. Vieles ist schief gelaufen, ein Zahn wurde so verletzt, dass ich eine Wurzelbehandlung machen lassen musste. Aus diesem Grund fällt es mir sehr schwer hinzugehen. Ich habe im Unterkiefer sehr “sture Zähne” und aus 2 Jahren Regulierungszeit wurden mittlerweile sieben. Im Winter letzten Jahres wurde mir meine Zahnspange entfernt und durch eine Plastikschiene ersetzt. Meine Zähne haben die “Stellung gehalten ” bis mir im Juni einen Tag vor meinem Urlaub – natürlich am Wochenende – die Schiene zerbrach. Nachdem mein Zahnarzt dann bis September im Urlaub war, haben sich meine Zähne mehr und mehr verschoben. Vor einer Woche habe ich nun festgestellt, dass meine unteren Weisheitszähne kommen. Da meine Zähne im Unterkiefer immer sehr wenig Platz hatten, habe ich nun Anhgst, dass sich die Zähne noch mehr verschieben, als sie es bisher schon getan haben. Ich bin momentan sehr verzweifelt, da ich mich nicht zu meinem Kieferorthopäden traue, aber gerne wieder gerade Zähne hätte – außerdem wurde bei einem Röntgen voer einem Jahr festgestellt, dass meine Weisheitszähne vermutlich schief wachsen.
Meine Fragen:
1) Sollte man die Weishheitszähne entfernen, solange sie noch nicht vollständig herausgewachsen sind (um weitere Verschiebungen zu verhindern)? Oder sollte man warten, bis sie vollständig ausgewachsen sind?
2) Bräuchte ich nun wieder eine fixe Spange oder vielleicht wieder eine Plastikschiene oder eine Nachtschiene? Bieten Sie so etwas auch an? Wie hoch wären die Kosten ungefähr?

Mit freundlichen Grüßen
hannah-lena

Belsky Answered question 17. November 2014