Hallo!

Ich (26, w) schlage mich seit mittlerweile ca. 2 Jahren mit einem verspannten Kiefer herum (fühlt sich wie Beton an) , d.h. verkrampfte Muskeln linke Seite damit verbunden Schmerzen die bis in die Schulter ausstrahlen. Interessanter Weise treten die Schmerzen erst dann auf sobald ich beginne am Morgen etwas zu essen, also meinen Kiefer benutzen muss. Wenn ich morgens aufstehe ist das der Zeitpunkt, wo meine Kiefermuskulatur am entspanntesten ist. Mein Mann hat mir versichert, dass ich sehr ruhig schlafe und auch nicht Zähne presse oder knirsche in der Nacht und meist auf dem Rücken oder Seitenlange schlafe. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Mundöffnung eingeschränkt ist.

Meine Zahnärztin versteht meine Probleme nicht (ist auch kein Kieferorthopäde), will mir einreden in knirsche. Meine Zähne sind aber nicht abgeknirscht oder beschädigt.

Wie kann ich nun vorgehen? Die Verspannungen schränken mein Leben ein, sie führen mittlerweile auch zu einem Beckenschiefstand, den ich nur durch intensive Massagen wieder beseitigen kann.

Wenn ich in meinen Kalender zurückblicke und zurückerinnere an vor 2 Jahren, dann kann ich nur sagen, dass ich damals 2 Füllungen auf der linken Kieferseite oben bekommen habe. Bei einer Füllung habe ich Tage danach noch ein Fremdgefühl gehabt und war der Meinung die Füllung ist viel zu hoch. Habe mir auch schwer getan beim Beißen, weil ich immer diesen viel zu hohen Widerstand gespürt habe. Bin dann auch noch mal zur Zahnärztin, die hat die Höhe kontrolliert und gemeint das würde so passen und ich muss mir nur an die neue Füllung gewöhnen. Leider hab ich dann trotzdem vorwiegend auf der rechten Seite gegessen. Und irgendwann wann das Fremdkörpergefühl dann weg.

Nur um das ganze noch einmal zu betonen: ich leide nicht an Zahnschmerzen (ich habe nicht einmal einen wurzelbehandelten Zahn), meine Muskulatur im Gesicht spielt einfach verrückt und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.

Deshalb meine Fragen: Was kann ich tun? Wie finde ich heraus ob eine Füllung zu hoch, wenn das wirklich der Fall war wird mein Kiefer ja jetzt anders aufeinander beißen, dann kann man ja nicht nach dem Zahnkontakt schauen wenn der nicht mehr so ist wie früher? Und weiters, kann man auch einen verspannten Kiefer haben ohne zu Knirschen?

Danke im Voraus über alle kompetenten Antworten!

Belsky Answered question 29. August 2014