Hallo Herr Belsky,

vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe bei meinem Beitrag am 22.08.2014.
Also ich war vor paar Tagen bei meinem ZA und habe die Probleme mit dem Knacken der Zähne/Kronen geschildert und habe darum gebeten die Kontaktpunkte zwischen den Zähnen und den gegenüberliegenden Zähnen zu überprüfen. Mein ZA hat auch an allen Kronen gewackelt und kontrolliert ob alles festsitzt. Es ist alles fest.
Die Zwischenräume sind anscheinend in Ordnung gewesen. Ein Eckzahn der auch überkront ist hatte aber viel zu viel Kontakt auf den Gegenzahn im UK und mein ZA hat dann das korrigiert und auch andere Kontaktpunkte kontrolliert und abgeschliffen. Danach war es fast perfekt für mich, es hat nichts mehr gestört, keine Spannungsgefühle mehr und ich hatte endlich wieder das Gefühl als seien dass meine eigenen natürlichen Zähne 😀
Aber dann im Auto auf der Rückfahrt musste ich leider nochmals umdrehen und bin zurück in die Praxis weil nun plötzlich ein unterer Zahn gegen eine Stiftkrone gestossen ist was unangenehm war und sicher nicht gut…
Mein ZA hat das dann durch Schleifen korrigiert und leider hat das wieder zur Folge gehabt, dass die Kontakte sich wieder verändert haben. Ich habe nun am Montag wieder einen Kontrolltermin, ich soll schauen wie ich mich fühle wie ich kaue, soll alles normal belasten. Ich gebe zu dass ich mich nun VIEL BESSER fühle, kaum Spannungs-oder Fremdkörpergefühle und das Knacken oder Engegefühl sind kaum bzw. fast nicht mehr vorhanden.
Meine Frage Herr Belsky ist: soll ich da noch rumschleifen lassen oder soll ich gleich zu Kieferorthopäden gehen denn ich habe Angst zu verschlimmbessern… Mein ZA ist minimalinvasiv und man sieht es äusserlich gar nicht dass er geschliffen hat. Ich wollte auch fragen wie lange so eine Gewöhnung an Kronen und den neuen Biss gehen kann ?
Ich weiss es gibt nicht den perfekten Biss, ich hatte vorher weiss Gott kein tolles Gebiss, sondern einen Kreuzbiss… Herr Belsky das wären meine beiden Fragen und ich bedanke mich für Ihre Geduld. Ich habe viel geschrieben sorry..sehr liebe Grüße 🙂 Ach so ich wollte noch mitteilen, dass die Kronen Vollkronen sind mit Hohlkehl-o. Stufenpräparation, so habe ich es eben auf der Rechnung gelesen. Danke nochmals !

Belsky Answered question 29. August 2014