Sehr geehrter Herr DDr. Belsky

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, guten Zahnarzt.

Seit Jahren habe ich 42 J. Probleme mit den Zähnen (Implantate, Wurzelspitzenresektion, Kronen, Wurzelfüllungen, Füllungen…, wobei in Zukunft noch weitere Implantate, Füllungen u.s.w. nötig sein werden). Mehrfacher Wohnungswechsel bzw. Aufgabe der Berufstätigkeit der Zahnärzte veranlassten mich leider immer wieder neue Zahnärzte aufzusuchen.

Im Moment ist es auch wieder so. Mein Zahnarzt, welchen ich auch erst seit 1 Jahr habe, arbeitet nur noch zwei Tage die Woche und wird demnächst ganz aufhören. Leider wusste ich dies vor einem Jahr noch nicht, ansonsten hätte ich mir gleich einen anderen Zahnarzt gesucht.

Da ich nun endlich einmal in “gute” Hände möchte (war leider in Vergangenheit nicht immer so) und es auch Sinn macht langfristig einen Zahnarzt zu haben, wollte ich Sie anfragen auf was ich achten soll?

– Ist es wichtig, dass vor Ort mehrere Zahnärzte sind, wobei immer ein Zahnarzt anwesend ist?
– Ist es wichtig, dass ein Oralchirurg und Zahnarzt in der selben Praxis arbeiten oder ist ein Zahnarzt welcher nicht selbst implantiert neutraler in der Meinung? Meine Erfahrung zeigt, dass nur ein Nicht-Implantaloge Interesse zeigt die Zähne zu “retten”. Der Oralchirug will immer gleich die Zähne ziehen und sagt langfristig sei das besser. Sollte man somit besser zwei Ärzte haben: einen Zahnarzt und Oralchirug?
– Ist der Oralchirurg auch als “normaler” Zahnarzt geeignet?
– Wie lange sollte ein Zahnarzt seit der Uni Berufserfahrung haben?
– Sind freundliche, redegewandte Zahnärzte auch die besseren Zahnärzte oder nur die besseren Redner und kompensieren somit die “schlechtere Arbeit”? Meine Erfahrung zeigt, dass die Ärzte, die gut reden und überzeugen können, im handwerklichen eher schlechter sind…. teilen Sie diese Meinung?
– Wie ist eine gute Praxis ausgerüstet? Was sollte eine gute Zahnarztpraxis anbieten?
– Wie alt sollte ein neuer Zahnarzt sein, damit es auch langfristig Sinn macht?

Lieber DDr. Belsky, ich hoffe Sie verstehen meine Fragen und auf was ich hinaus möchte. Vielen Dank und einen schönen Tag!

Dein Sonnenschein 🙂

Belsky Answered question 26. April 2014