Hallo zusammen,

ich habe vor 1,5 wochen eine Kunststofffüllung in einem oberen Backenzahn bekommen. Als ich dann am letzten Wochenende zu meiner Tauchprüfung gefahren bin, muss ich nach nur 3,5 – 4 Metern Tiefe aufgrund eines heftigen Schmerzes den Tauchgang abbrechen.
Die Fortführung der Prüfung war nicht möglich.

Mein Tauchlehrer meinte, dass die Füllung mit Sicherheit nicht korrekt eingesetzt wurde und ein Luftraum zwischen Zahn und Füllung geblieben ist, der nun je tiefer man abtaucht die starken Schmerzen verursacht (sogenanntes Barotrauma im Zahn).

Vorgestern habe ich direkt meine Zahnärtztin angerufen, ich hatte gestern Termin. Sie meinte dass es nicht sein kann, dass sich Luft eingeschlossen hat. Sie hat es direkt abgestritten, dass es ein Fehler ihrerseits sein kann.

Sie meinte dass vielleicht der Zahn nicht ok wäre.. aber hätte sie das nicht beim Aufbohren eine Woche zuvor sehen müssen?

Sie hat keine Röntgenaufnahme gemacht.

Sie hat dann Kälteempfindlichkeitstests an allen Zahnecken gemacht, es war immer sehr kalt und schmerzhaft, aber der Schmerz war dann direkt wieder weg.

Sie hat dann noch alle gefüllten Zähne abgeklopft und meinte, dass der besagte Zahn sich anders anhört als die anderen. Ich habe keinen Unterschied gehört.

Dann hat sie die Kunststofffüllung aufgebohrt und meinte dass der eine Nerv im Zahn ungewöhnlich wenig bluten würde.

Sie hat dann ein medikament auf den Zahn gepackt und eine provisorische Füllung eingesetzt, meinte dass ich dann eine Wurzelbehandlung gemacht bekommen muss…?!?
Das sagte sie mir aber alles erst, nachdem sie fertig war.

Ich fühle mich total uninformiert und bin sehr verärgert. Ich hatte 1 woche vor der ersten Füllung des Zahnes auch schon einen Tauchgang, da war keinerlei Schmerz, kein Problem.
erst nachdem ich die Füllung hatte, war das Tauchen nicht mehr möglich, liegt es da nicht nahe, dass es ein Fehler ihrerseits war?

ich bin gerade wirklich frustriert und weiss nicht, wie ich das handhaben soll.

Einfach vertrauen?

Jetzt habe ich ja schon die provisorische Füllung drin, macht es Sinn, den Rad eines 2. Arztes aufzusuchen?

Nächste Woche Dienstag bin ich noch mal bei ihr, bekomme eine andere Füllung ausgetauscht. Soll ich dann alles nch mal ansprechen?

Vielen dank vorab für jeden Tip und Rat.

Belsky Answered question 21. Juni 2012