Guten Morgen.

Nach intensiven Belesen hier im Forum, habe ich mich entschlossen persönlich eine Frage zu stellen.

Nach langer Vorbehandlung (Extraktion von insgesamt 9 Zähnen, Füllungen vieler anderer Zähne) und “Absegnen” des KHP ging meine Behandlung am Dienstag (15.11.) nun in die “heiße Phase” über. Mir wurden die Zähne 11, 12, 13 & 21, 22, 23 abgeschliffen und mit einem gutem Provisorium versehen.

Bis Donnerstag hatte ich kaum Beschwerden (außer Druckschmerzen an den Einstichstellen der Narkose).
Seit Freitag allerdings mach das Zahnfleisch im Bereich des Provisorium ein bisschen Stress. Ich denke ich habe die typische Zahnfleischentzündung mit dem üblichen pochenden und brennenden Schmerz. Außerdem bilden sich an vier von sechs Zahnfleischrändern grau/schwarze Verfärbungen.

Ich pflege den Mundraum seit Dienstag extrem gründlich und spüle dreimal täglich mit Chlorhexidin…

Trotzdem habe ich einen beständigen “Schmerz” der im Alltag unangenehm ist.
Nicht etwas so, dass ich “umkomme” vor Schmerz, aber eben unangenehm…Vielleicht bin ich da auch nur ein wenig…pingelig…Habe mich selbst Jahre lang vorm Zahnarzt gedrückt bis ich auf den jetzigen, sehr kompetenten Kollegen gestoßen bin.

Zu meiner Frage…

Da noch einige “Baustellen” vor mir liegen (unter anderem eine Teleskopkrone und diverse vollverblendete Kronen), wollte ich gern wissen ob ich mich jedes Mal auf diese “Schmerzen” einstellen muss. “Nachteil” meiner Behandlung…Ich lasse den Zahnersatz im Ausland fertigen und muss deswegen ein wenig länger mit dem Provisorium leben. Etwa 14 Tage…
Gibt es eventuell Tipps/Pflegehinweise wie ich eine Zahnfleischentzündung schon im Vorfeld vermeiden kann? Und kann ich davon ausgehen, dass -wenn ich die Kronen eingesetzt bekommen- anschließend das Zahnfleisch erneut “rebelliert”?

Ich bedanke mich im Vorfeld…

Mit Grüßen

Belsky Answered question 21. November 2011