Hallo DDr. Belsky,

ich habe im April 2011 oben rechts eine Brücke (2 Pfeilerzähne und 2
Glieder) bekommen. Jetzt trat am letzten Pfeilerzahn (da hinter kommt leider kein Zahn mehr) eine Wurzelspitzenentzündung auf. Am Montag 07.11.2011 habe ich die erste Wurzelbahndlung bekommen und am 15.11. die zweite. Sieht leider nicht so gut aus laut Doc, ein Kanal eitert noch und einer blutet noch, zwei sind ok. Jetzt habe ich am 28.11.2011 den nächsten Termin. Nehme seit gestern Odonton um die Entzündung los zu werden, hoffe es hilft. Schmerzen habe
ich keine, lediglich hin und wieder einen kleinen Druck z.B. wenn ich mich bücke. Wenn ich mit dem Finger über das Zahnfleisch am betroffen Zahn gehe ist
es so wie ein blauer Fleck. Die Brücke wurde nach der Bahndlung provisorisch wieder aufgesetzt.

Falls es bis dahin nicht heilt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Wurzelspitzenresektion (kommt nicht in Frage für mich)
2. Zahn raus und dann statt der neuen teuren Brücke eine Teilprothese.

Nun meine Fragen:
Wie lange sollte man um die Erhaltung eines Zahnes kämpfen?
Kann eine Teilprothese an nur einem abgeschliffenen Zahn halten?
Wie sieht es aus mit den Kosten, die Brücke ist ja erst 7 Monate alt.

Danke schon mal für die Antworten!!

LG
Mel

Belsky Answered question 25. November 2011