Hallo DDr. Belsky,

ich habe mich soeben hier angemeldet und finde das Forum echt gut! Ich hoffe Sie können mir auch weiter helfen! 🙂

Ich bin 27 Jahre alt und bei mir wurde schon vor ca. 11 Jahren (ich glaube das ist der 36) eine Wurzelbahandlung durchgeführt. Die Schmerzen waren unerträglich! An dem Zahn war aber kein Karries oder Sonstiges! 5 Jahre später entzündete sich der Zahn wieder, es wurde eine zweite WB gemacht, da ein vierter Kanal entdeckt wurde. Ich leide auch schon ewig unter einer chronischen Nebenhöhlenentzündung, die mal schlimmer ist und mal nicht. Im April diesen Jahres hatte ich eine gaaanz schlimme Nebenhöhlenvereiterung/Entzündung inkl. Schnupfen… mit Abszessbildung am besagten Zahn. Damals bekam ich Antibiotika von meiner Kieferchirurgin, so dass sie 2 Wochen später eine WSR durchführen konnte. Leider kam es dabei zur Kieferhöhlenöffnung, welche ich aber sehr bald nicht mehr spührte.
Nach der WSR gings mir auch wieder besser, aber ich spührte den Zahn bzw. Schmerz immer mal mehr, mal weniger. Am 17.10. war es nun soooo schlimm, dass ich zum Zahnarzt bin und ihn mir ziehen lies. Mir gings an dem Tag sehr gut, doch 1 1/2 Tage später ging wieder der klopfende Schmerz im “Zahn”, also an der Stelle, wieder los. Nach einer schlaflosen Nacht ging der Schmerz wieder in die Kieferhöhlen über, so dass ich am 19.10. Clindamycinhydrochlorid bekamm und mir wurde noch 3 mal ein Medikamentenstreifen eingesetzt. Die Wunde sah aber sehr gut aus und ist auch super verheilt! Ich kann sogar schon wieder kauen! Aber vor zwei Tagen waren die 7 Tage Antibiotika vorbei und gestern ging der gleiche Schmerz wieder los! Streiche ich mir mit dem Finger über das Zahnfleisch bzw. über den Kiefer (Knochen übern 36) schmerzt es auch höllisch! Die gleichen Schmerzen wie die, als der Zahn noch drin war! So habe ich heute wieder das Antibiotikum für 7 Tage bekommen, da äußerlich alles super aussieht!

Nun habe ich Angst, dass irgendwas Schlimmeres ist z.B. am Knochen. Was können Sie mir für einen Tip geben, wie ich weiter verfahren soll, falls die Schmerzen auch nach der zweiten Antibiotikagabe bis nächsten Donnerstag noch anhalten?

Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort!
liebe Grüße
Nini

Belsky Answered question 28. Oktober 2011