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Top-Beitragsschreiber: Belsky (4.832)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, shewolf.
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Frage - Antwort! Thema, Bitte um Analyse dieses Zahn-CT Befunds in DDr. Belsky berät Sie persönlich; Sehr geehrter Herr DDr. Belsky, sehr geehrte Herren und Damen Doktoren, Ich wäre dringend angewiesen auf Ihren Rat: Ich, weiblich, ...
  1. #1
    Avatar von Margit
    Margit ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Frage Bitte um Analyse dieses Zahn-CT Befunds

    Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,
    sehr geehrte Herren und Damen Doktoren,

    Ich wäre dringend angewiesen auf Ihren Rat:

    Ich, weiblich, 30 Jahre, leide seit mittlerweile 2 Jahren (!) unter einem "nicht diagnostizierbarem" Zahnschmerz beim Aufbiss am unteren, linken 6er ("Dens 36"). Ich war nun bei mittlerweile 7 Zahnärzten (auch bei den "Koriphäen"), die mir zwar alle an dem Zahn "herumbohrten" und damit immer mehr Zahnsubstanz wegbohrten (er musste mittlerweile überkront werden), aber alle keine Diagnose sagen konnten bzw. alle das gleiche sagten "Am Röntgen sieht man nichts - der Zahn kann eigentlich nichts haben."
    Nach all dem Bohren & Co tat/tut mir der Zahn aber immer mehr weh, und ich kann seit Jahren nur noch auf einer Seite essen, weil ich sonst bei jedem Biss (auch auf weichst-gekochte Nudeln z.B.) einen extremen Stich-Schmerz an dem Zahn spüre.

    Eine Wurzelbehandlung (oder gar ein Reißen des Zahns - ich habe sonst relativ gute Zähne) haben alle Zahnärzte abgelehnt, weil keinerlei typische Symptome einer Wurzelentzündung vorhanden waren (kein Schmerz im Ruhezustand, ich spüre "Kaltes" am Zahn noch) - und eben auch am Röntgen nicht.

    Nun bekam ich endlich ein Zahn-CT bewilligt, und der Befund von dort lautet folgendermaßen:

    "Der Dens 36 imponiert unauffällig. Mesial der mesiobuccalen Wurzel findet sich eine kleine, spindelförmige, etwa 4 mm große Sklerosainsel. Die Apices zeigen keine näheren Lagebeziehung zum Mandibularkanal.
    Auch sonst im Seitzahnbereich links keine Auffälligkeiten abgrenzbar.
    Geringfügig frontaler Engstand.
    48 ist teilretiniert und etwas nach mesial inkliniert. Der Mandibularkanal kreuzt die beiden Apices in enger Lagebeziehung buccalseitig und ist schlitzförmig konfiguriert. Kein interradikulärer Verlauf."
    Haben Sie damit einen Rat, ob ich mich mit diesem Befund wieder "abwimmeln" lassen muss bzw. ob eine Wurzelbehandlung hier das richtige sein kann, bzw. WAS man noch machen kann, um endlich diesen Zahnschmerz richtig zu behandeln?

    Vielen Dank, mit besten Grüßen,

    Margit

    PS: War übrigens deswegen auch schon beim HNO-Arzt, beim Ostheopaten, beim Physikotherapeuten, Alternativzahnarzt, Zahn-Soft-Laser-Therapie (welche leicht geholfen hat, aber nur über 2 Tage, dann war wieder alles wie vorher) etc.

  2. #2
    Avatar von Belsky
    Belsky ist offline Administrator
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    4.832
    Sehr liebe Margit!

    Könnten Sie ein aktuelles Röntgenbild renstellen - Danke!
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



    im Namen des
    Denta Beauté Teams
    DDr. J.M. Belsky

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    Aussagen in diesem Forum stellen keine medizinische Diagnose dar. Unsere Antworten und Überlegungen beziehen sich auf Ihre schriftlich dargestellten Schilderungen. Ärztlich medizinische Diagnosen können nur nach eingehender klinischer Untersuchung (Befundung) gestellt werden. Eine Diagnose ist die Voraussetzung für die richtige Therapie (Befundung >> Diagnose >> Therapie). Eventuell angegebene Preise dienen grob zu Ihrer Information, es handelt sich nicht um einen Kostenvoranschlag. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Preise individuell zu ändern.

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    和平

  3. #3
    Avatar von Margit
    Margit ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Beiträge
    13

    Ausrufezeichen

    Sehr geehrter, lieber Herr DDr. Belsky,

    vielen Dank für Ihre Blitz-Antwort!
    Es ist sehr erbaulich wenn man merkt, dass man mit seinen spezifischen und "verfahrenen" Problemen nicht allein gelassen wird.

    Das Zahn-CT besteht aus mehreren, sehr großen Röntgenaufnahmen, ich habe hier zuhause keinen Scanner und komme vorher leider auch nicht ins Büro.
    Heute, Mittwoch, um 14:00 Uhr wird schon der Zahnarzttermin sein, und vielleicht schauen Sie ja zufällig in den Morgenstunden nochmal "hier rein", und können einen kurzen Tipp anhand des Befundes vom Radiologen (siehe oben) posten?
    (Kann die sog. "Sklerosainsel" ausschlaggebender Grund für die Beschwerden sein? Und würden Sie in dem Fall die Wurzelextraktion als Behandlung der Wahl betrachten?)

    ...Ansonsten muss ich mich ohne "second Opinion" dem Zahnarzt morgen anvertrauen...

    Viele Grüße, besten Dank,

    Margit

  4. #4
    Avatar von Belsky
    Belsky ist offline Administrator
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    4.832
    Sehr liebe Margit!

    Es ist sehr erbaulich wenn man merkt, dass man mit seinen spezifischen und "verfahrenen" Problemen nicht allein gelassen wird.
    Alleine sind Sie nie, Ihr Verstand läßt Sie nur alleine fühlen. Das "Problem" werden Sie lösen, wenn nicht, dann hilft, kein Problem mehr daraus zu machen ...

    Das Zahn-CT besteht aus mehreren, sehr großen Röntgenaufnahmen, ich habe hier zuhause keinen Scanner und komme vorher leider auch nicht ins Büro.
    Heute, Mittwoch, um 14:00 Uhr wird schon der Zahnarzttermin sein, und vielleicht schauen Sie ja zufällig in den Morgenstunden nochmal "hier rein", und können einen kurzen Tipp anhand des Befundes vom Radiologen (siehe oben) posten?
    (Kann die sog. "Sklerosainsel" ausschlaggebender Grund für die Beschwerden sein? Und würden Sie in dem Fall die Wurzelextraktion als Behandlung der Wahl betrachten?)
    Eine Sklerosierung bedeutet nichts anderes, das an einer Stelle ein wenig mehr Knochenmasse ist. Der Radiologe sieht einen weißen Fleck, denn die Röntgenstrahlen gehen schwerer durch dieses Gebiet hindurch. Wieso dort mehr Knochen ist kann vielfältige Ursachen haben (Umbau, Trauma vor Jahren, OP vor Jahren, Entzündung, ...). Solche sklerosierten Knochenareal sind sehr häufig und deswegen einen Zahn ziehen ist nicht sinnvoll. Ich habe aber das Bild nicht gesehen ... Beispiel: Zahn + große Füllung + Sklerose an den Wurzelspitzen = Verdacht auf Nervschaden -> Entzündung an der Wurzelspitze = Sklerose ... da wäre eine Therapie des Zahnes notwendig/sinnvoll, ob es dann eine Extraktion wird ist wiederum ein anderes Thema ...
    Wenn das sklerosierte Areal nicht in unmittelbarer Umgebung des Zahnes liegt, der Zahn sonst auch nicht viel hat, dann ist ein Zusammenhang wiederum unwahrscheinlich.

    Sie sehen, ich müßte es sehen
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    和平

  5. #5
    Avatar von Margit
    Margit ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Frage

    Sehr geehrter, lieber Herr DDr. Belsky,

    vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

    Ich war nun bei dem Wurzelbehandlungsspezialisten, und: wieder ist nichts geschehen, im Gegenteil - er hat mich sozusagen "aufgegeben" bzw. vielmehr wohl "rausgeschmissen", sprich, er insistierte, dass er keine Wurzelbahndlung machen werde, und er nichts mehr für mich tun könne ("und wolle"!).
    Obvwohl er selbst nicht daran glaube, war das einzige, das ihm noch einfiel, mich zu einer privaten Alternativzahnmedizinerin weiterzuschicken. Er selbst wolle mich auch nicht mehr mit etwaigen anderen Zahnproblemen weiterbehandeln, denn wir würden "als Arzt und Patientin nicht harmonieren" (er war erbost, weil ich selbstständig ein Zahn-CT machen lies (was übrigens ein äußerst schwieriger Weg war, dieses von den Kassen bewilligt zu bekommen!) und meinte, dies würde dem Zahn noch viel mehr belasten. Derweil hätte ihm das doch in diagnostischer Hinsicht helfen können...!

    Schlußendlich fand er mich offenbar in meiner Bedrängnis, nach 2 jahren permanentem Zahnschmerz und vorangeganener Facharzt-Odyssee endlich auf eine Diagnose bzw. Behandlung angewiesen zu sein zu "lästig").

    Der zweite Zahnarzt, den ich in meiner Verzweiflung nach diesem unprofessionellen "Rausschmiss" aufsuchte, war sehr nett. Er kannte ersteren Kollegen von ihm gut, ist auch befreundet mit ihm (tja, Wien ist klein), was ihn jedoch nicht davon abhielt, mir und meinem Problem sehr freundlich und nett viel Zeit zu widmen. Jedoch kam auch er ( - obwohl ebenfalls ein Schulmediziner - ) schließlich zur Erkenntnis, dass ihm in der Causa nur TCM (Trad. Chinesische Medizin) einfiele.

    Die Wiener TCM-Koryphäe ist allerdings natürlich für ein Monat auf Urlaub... und ich werde schön langsam ganz "kirre" mit dieser Sache (zumal ich nach den ganzen teuren Zahnersatz- und Privatarztrechnungen auch nicht mehr liquide bin

    Lieber Herr DDr. Belsky, ich erlaube mir, Ihnen in einer Privaten Nachricht einen Link zu übermitteln, der mein gesamtes Zahn-CT als digitale Daten enthält. Diese Bilder können jedoch nur mit dem (vom Röntgeninstitut mitgelieferten) Viewer/Programm angesehen werden --> dafür die "Start.exe" anwählen. Es wäre großartig, wenn Sie sich die Mühe machen könnten, die Bilder runterzuladen und anzusehen. Es handelt sich allerdings um insgesamt 172 MB als ZIB-Datei.

    Vielen Dank im Voraus,
    mit herzlichen Grüßen,

    Margit

    PS: Als Screenshot hier ein Bild aus dem Zahn-CT als mein Profil-Avatar - man beachte das strahlende Amalgam im 7er
    Geändert von Margit (23.06.2011 um 19:57 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Belsky
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    Sehr liebe Margit!

    Ich schaue mir die Bilder nächste Woche an, mit meinem Mac zuhause kann ich das Program leider nicht öffnen.
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



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  7. #7
    Avatar von Margit
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    Sehr geehrter, lieber Herr DDr. Belsky,

    wollte nur nochmal "schnell" einen "Abschlussbericht" posten:
    Habe nun einen beherzten (und mir als "sehr gut" empfohlenen) anderen Kassen-Zahnarzt gefunden, und wir sind die Wurzelbehandlung einfach "angegangen".

    Ergebnis: Das dürfte es wohl gewesen sein - denn seit der Nerv "behandelt" (also tot ) ist, ist auch der Schmerz weg.
    Nun gilt es erst mal, 2 Monate das Medikament einwirken zu lassen, und dann den Nervenkanal zu schließen ("2. Termin").

    Noch eine letzte Frage: Der Schmerz, der mich 2 Jahre lang gequält hat, ist nun definitiv weg. Ist es allerdings normal, dass es im Bereich des Zahns (10 Tage danach) nun noch immer leicht "zieht", und ich beim Beissen auf härtere Sachen noch einen leichten Schmerz (aber einen - im Vergleich zu vorher - andersartigen) Schmerz spüre?

    Vielen Dank und herzliche Grüße,

    Margit

  8. #8
    Avatar von Belsky
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    Sehr liebe Margit!

    wollte nur nochmal "schnell" einen "Abschlussbericht" posten:
    Habe nun einen beherzten (und mir als "sehr gut" empfohlenen) anderen Kassen-Zahnarzt gefunden, und wir sind die Wurzelbehandlung einfach "angegangen".
    Super, freut mich!

    Nun gilt es erst mal, 2 Monate das Medikament einwirken zu lassen, und dann den Nervenkanal zu schließen ("2. Termin").
    Das erscheint mir zu lange - umso länger der Zahn unversorgt bleibt, umso schlechter ist die Prognose ...

    Noch eine letzte Frage: Der Schmerz, der mich 2 Jahre lang gequält hat, ist nun definitiv weg. Ist es allerdings normal, dass es im Bereich des Zahns (10 Tage danach) nun noch immer leicht "zieht", und ich beim Beissen auf härtere Sachen noch einen leichten Schmerz (aber einen - im Vergleich zu vorher - andersartigen) Schmerz spüre?
    Ein zwicken und zwacken kann vorkommen, sollte aber auch vergehen!

    Alles Gute!
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



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    和平

  9. #9
    Avatar von Margit
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    Guten Morgen, sehr geehrter, lieber Herr DDr. Belsky,

    vielen Dank für Ihre (gewohnt) rasche und freundliche Antwort!

    Nun gilt es erst mal, 2 Monate das Medikament einwirken zu lassen, und dann den Nervenkanal zu schließen ("2. Termin").
    Das erscheint mir zu lange - umso länger der Zahn unversorgt bleibt, umso schlechter ist die Prognose ...
    Das verstehe ich nicht .... ? Wie meinen Sie das? Ich habe nun seit 10 Tagen einen "nervtoten" Zahn, der provisorisch (mit einem grauen Material) verschlossen ist, und in 2 Monaten ist dann der endgültige Anschluss der Behandlung. Meinen Sie, dass die Wartezeit dafür zu lange ist?

    Und noch eine Frage: Habe letztens gelesen, dass eine der großen Fehlerquellen bei der Wurzelbehandlung das Übersehen eines (unentdeckten) Wurzelkanals sein kann. Ich habe aber ja unlängst das Zahn-CT machen lassen (welches der aktuelle behandelnde Zahnarzt noch NICHT gesehen hat) - ist dieses möglicherweise bezüglich der Anzahl der Kanäle aufschlußreich?

    Vielen Dank, mit besten Grüßen,

    Margit

  10. #10
    Avatar von Belsky
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    Sehr liebe Margit!

    Die graue Masse ist vermutlich Cavit G ®. Dieser Zement hält laut Hersteller 1 Woche dicht, also Bakterien aus Ihrer Mundhöhle fern vom Kanalsystem.

    Nach dieser Zeit kommt es zu Mikrospalten (+/- ein paar Tage) und Bakterien können in das innere des Zahnes gelangen. Sie merken von alldem nichts, die Prognose des Zahnes erhalten zu werden auf lange Sicht gesehen verringert sich aber!

    Schauen Sie sich einmal das Video an, wie es ein Endodontologe macht, auch der verwendet (in seltenen Fällen) Cavit G, aber nur für 2-3 Tage ...

    Wurzelbehandlung von Endodontologen
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