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Top-Beitragsschreiber: Belsky (4.550)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, DinnyBltm.
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Frage - Antwort! Thema, Endlosgeschichte an 2 Zähnen mit 2 x WSR, EX und nun immer noch Schmerzen in DDr. Belsky berät Sie persönlich; Buenos noches, irgendwie ist mir das mit dem warten nicht gegönnt. Mein HNO hat mich zum interessanten Fall erklärt (nicht ...
  1. #21
    frankk ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Buenos noches,

    irgendwie ist mir das mit dem warten nicht gegönnt.
    Mein HNO hat mich zum interessanten Fall erklärt (nicht noch einer.....aarrggghh) und auch noch zum MRT geschickt. Jetzt habe ich para gespritzes KM im Arm und so etwas wie einen Befund:
    Postoperativ / entzündliche Veränderungen in Regio 26/27 mit Beteiligung der Maxilla (KM-Enhancement intraossär) und der umgebenden Weichteile. V.a. Nervenkompression bzw. Nervenbeteiligung. Es ist freie Flüssigkeit vorhanden.
    Heute wurden die Fäden gezogen, da sich die Wunde zunehmend gerötet hat. Es liegt ein Stück Kieferknochen frei.
    Morgen will mich der Oralchirurg nochmal sehen, er wollte heute nochmal alle Befunde sichten, um sich ein besseres Bild zu machen.
    Irgendwie kümmern sich alle ganz rührend um mich, es ist mir schon fast peinlich, dass ich immer noch Schmerzen habe.
    Im Moment ist die Situation so
    1. Der HNO möchte eine probatorische LA des Infraorbitale machen, um zu sehen,ob das meinen Schmerz ausschaltet. Ich fand die Idee nicht so schlecht. Wenn das funktioniert, könnte man eine therapeutische LA über 14 Tage versuchen. In der Zeit müßte die postoperative Geschichte doch abgeklungen sein und ich würde gleichzeitig einer Chronifizierung der Schmerzen entgegen arbeiten. Das ist ja die gleiche Therapie, die auch bei einer Neuropathie angewendet werden kann. Das vorausgesetzt, dass die Nerven (Plexus dentale?) tatsächlich Druck ab bekommen.
    2. Was der Oralchirurg möchte, weiß ich noch nicht. Mein Hauszahnarzt hat emal grob eine Wiedereröffnung des OP-Gebietes angedacht. Nee, Bitte. Für eine 5. Plastik ist keine Schleimhaut mehr vorhanden.
    Allerdings hatte ich heute bei Ihrem Kollegen eine Schmerzverstärkung in Kopfüberlage und heute abend wieder beim essen.
    Doch noch Enzündung im Knochen??? Dann lande ich noch bei einer Metallplatte...lustig, pieps ich dann im Flughafen?

    Darf ich sie um Ihre Meinung fragen? Und was mache ich mit dem freiliegenden Kieferknochen?

    Viele Grüße mit der Endlosgeschichte Teil 99

    frankk

  2. #22
    frankk ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Nachtrag
    So, der Oralchirurg hält das jetzt für eine Myoarthropathie. Ich aber nicht. Gestern wurde das freiliegende Knochenstück noch abgetragen, was mir in Folge eine erneut sehr schmerzhafte Nacht und die Notwendigkeit von Opioiden eingebracht hat. Ich habe mir jetzt eine konsequente Schmerztherapie verordnet, wie bei einer Neuropathie. Außerdem werde ich die therapeutische LA versuchen. Dann sehen wir weiter. Diese Myoarthropathie ist der letzte Blödsinn. Ich knirsche nicht und meine Zähne zeigen keine Spuren. Also werde ich mich jetzt schmerzfrei halten und die nächsten Tage alles invasive ablehnen. Ist doch noch Enzündung da, ist es in 2 Wochen immer noch Zeit für weitere Maßnahmen. Zum Glück kennt der Endodontologe die Blockade des Infraorbitale. Wenn der HNO das nicht machen kann, kann ich damit dann beim ZA starten.

    Viele Grüße

    frankk

  3. #23
    frankk ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Hallo zusammen,

    da mich mittlerweile einige Mitleidende kontaktiert haben, möchte ich hier ein update zu den neuen Ereignissen geben.
    Mein HNO hat mir eine Blockade von Teilästen des Trigeminus gemacht (Ethmoidal). das war harmlos, ging aber in der Wirkung zu 100% an meinem Schmerzgebiet vorbei. Nun ja, auch eine Antwort. Aber Molaren sind nunnmal sensible Kinder des Infraorbitale ))
    In Folge hatte ich den gesamten Freitag Nasenbluten und eine starke Sekretion aus der Nase, als hätte ich Schnupfen x 4. Am WE habe ich konsequent Schmerzmittel genommen, bevor der Schmerz einsetzte.
    Und heute morgen (Montag) hatte ich dann eine "Null Bock" auf Medikamente Stimmung und habe mich diesen vewreigert.
    Ja auch Ärzte haben Launen .
    Nun das Wunderbare: Ich hatte heute diesen elenden Schmerz im Knochen nicht mehr. Lediglich der deutliche Narbenzug bereitet mir Probleme und eine neue krone ist zu hoch, was ich beim beißen merke. Aber ansonsten? Nichts. oder auch nix nix )
    Jetzt nehme ich nur noch Voltaren und Vit. B6, um die postoperative Schwellung zu beeinflußen und evt. geärgerte Nerven zu beruhigen. Aber keine stärkeren Mittel mehr. Ich hoffe, das ist jetzt endlich der Durchbruch. Morgen gebe ich meinem HNO und dem Oralchirurgen ein feedback und werde die inzwischen angefertigte Außbißschiene dahin jagen, wo sie hingehört. Entschuldigung, ich habe ein kieferorthopädisches Langzeittrauma Leider konnte ich meinen ZA nicht stoppen in seinem Eifer.
    Ich werde weiter berichten, wie es mir ergeht. Das Interesse scheint ja da zu sein

    Viele Grüße an alle Leidensgenossen

    frankk alias die Chirurgenlady

  4. #24
    Avatar von Belsky
    Belsky ist offline Administrator
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    Alles wird gut auch ohne Ärzte

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    DDr. J.M. Belsky

  5. #25
    frankk ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Alles hat ein Ende - nur bei mir nicht

    Nix wird gut. Irgendwie wird gar nichts gut. Es ist schon wieder alles beim alten - Schmerzen ohne Ende seit der Nacht auf Dienstag und heute wieder so stark, dass ich für die Nacht mal wieder zu Tramal greifen werde. Und nach nun 4 Monaten mehr oder weniger dauerhafter Schmerzen bin ich mit meiner Selbstbeherrschung und meiner eigenen medizinischen Professionalität ganz nah am Ende. Ich weiß nicht mehr weiter und helfen kann ich mir selber auch nicht mehr. Es gibt keinen Zahn mehr, den ich noch opfern könnte, hier ist alles ruhig. Meine Schmerzen finden sich wie immer im Gebiet 26 und 27. Druck horizontal auf die Extraktionswunde löst Schmerzen aus und meinen Nachtschlaf kann ich nicht mehr als solchen bezeichnen. Ehrlich? Ich kann nicht mehr. Übernächste Woche habe ich Urlaub in Frankreich und Angst davor zu fahren. Noch ein Urlaub mit Tabletten?
    Aber da ich heute ein extremes emotionales Tief habe, höre ich nun auf.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Was kann ich machen?

    Viele Grüße

    Die Chirurgenlady, die heute nur Mensch ist

  6. #26
    Avatar von Belsky
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    Sehr lieber Mensch!

    Haben wir schon eine Osteomyelitis angedacht ... ?

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  7. #27
    frankk ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    ReReRe

    Hallo!

    Ich habe durchaus schon an eine Osteomyelitis gedacht.

    Bisherige Befunde: Ich fasse mal zusammen

    1. WSR 14.5 - CaP 27 plast. Deckung MAV
    2. WSR 23.6 - CaP 26 und 27 plast. Deckung MAV
    3. Extraktion 29.6 - 27 m. Zystektomie und plast. Deckung
    4. Extraktion 23.7 - 26 wg. Cap palatinale Wurzel 26 MAV m. plast. Deckung via 3fach Rotationslappen. Laut Chirurg Knochen beteiligt und excochleiert
    5. Knochenglättung 30.7
    Antibiotika über insgesamt 5 Wochen seit der 1. WSR mit Climdamycin, Unacid und Ampicillin, trotzdem stetig weiterlaufende Enzündungsreaktion

    CT NNH 28.7: Ausgedehnter knöcherner Defekt, sonst oB, keine Zeichen einer Entzündung
    MRT Schädel 28.7: Postoperativ / entzündliche Veränderungen in Regio 26/27 mit Beteiligung der Maxilla (KM-Enhancement intraossär) und der umgebenden Weichteile. V.a. Nervenkompression bzw. Nervenbeteiligung

    HNO: Ausschluss Sinusitis

    Meinung HNO: Periostitis
    Meinung Oralchirurg: Myoarthropathie. Eine Entzündung hält er für ausgeschlossen, ebenso eine nervale Beteiligung
    Mein Eindruck: Die Schiene ist ein Versuchsballon.

    Zustand Wundbereich: Granuliert zu, Kieferknochen ist mittlerweile bedeckt. Umgebung leicht gerötet. Leichter Druckschmerz bei direkter Berührung. Ab und an brennen.
    Ansonsten: Immer mal wieder einseitige Rötung Hals

    Meine momentane Therapie:
    NSAR 1 -0- 1, trizykl. AD als Adjuvans 0-0-25 mg, Opioid 0-0-1, Vit. B6 40 mg -0-0
    Chlorhexamed


    Mein nächster ZA Termin ist am Dienstag. Und ich habe noch einen am Mittwoch nächste Woche zur Frage Schmerztherapie (der Endodontologe bietet wohl die therapeutische LA an, ich habe hier einen Beratungstermin zu dieser Behandlung)

    Frage: Wenn im CT nichts zu sehen ist, kann es trotzdem in der Zusammenschau aller Befunde eine OM sein? Wie kann das ggf. gesichert werden? Biopsie????
    Den Film habe ich übrigens schon gesehen
    Was kann ich sonst noch tun?

    Viele Grüße

    Die Chirurgenlady 4 von 10 Schmerzpunkten unter Extremdoping

  8. #28
    frankk ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Ergänzung

    Jetzt bin ich doch noch heute spontan zum Zahnarzt - meiner ist im Urlaub, aber der Oralchirurg hat ja übernommen. Jetzt hat er mir eine sekundäre WHS bescheinigt und vermutet verbliebene Fremdkörper in der Extraktionswunde (nach Rö). Das Wort Granulom fiel, aber nicht in Bezug auf das Rö-Bild, sondern als er meine Wunde angesehen hat. Chirurgisch ran will er nicht, weil ja schon so viel gemacht wurde. Der Körper soll das selber richten, sprich den Fremdkörper ausstoßen. Hm, Granulome müssen doch operativ entfernt werden? Vielleicht ist das aber auch wieder nur Rätselraten. Die Schiene soll ich weiter tragen (ach ja) und dann will er am Di weiter sehen. Bis dahin müsse ich aushalten. Außerdem soll ich nicht so viele Medikamente nehmen (ich habe berichtet, was ich nehme). Lustig, wirklich lustig.

    Schön. Und wie komme ich jetzt über das nächste ?%&$% WE?

    Ist warten wirklich die einzige Lösung? Menschenskinder, ich kriech auf dem Zahnfleisch...

    Viele Grüße

    Die Chirurgenlady 6 von 10
    Geändert von frankk (06.08.2010 um 07:40 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Belsky
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    Sehr liebe Chirurgenlady!

    Meine momentane Therapie:
    NSAR 1 -0- 1, trizykl. AD als Adjuvans 0-0-25 mg, Opioid 0-0-1, Vit. B6 40 mg -0-0
    Chlorhexamed
    AD, Vit B6. bringen nix ... ev. Placebo Effekt ...

    Frage: Wenn im CT nichts zu sehen ist, kann es trotzdem in der Zusammenschau aller Befunde eine OM sein? Wie kann das ggf. gesichert werden? Biopsie????
    Den Film habe ich übrigens schon gesehen
    Was kann ich sonst noch tun?
    Die Region mindestens für 6 Monate lassen (keine Chirurgie) und dann Szinti ...

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  10. #30
    frankk ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Hallo!

    Nun ja, ich mache einen Versuchsballon mit AD und Vit B6, falls es doch neuropathisch sein sollte. AD ist ein gutes Adjuvans in der Schmerztherapie, da in niedriger Dosierung analgetisch und Vit B6 ist ein alter Chirurgentrick, sollten die Nerven verärgert sein. Bei einem CTS ist das sehr erfolgreich. Aber wem sage ich das.
    Nicht, dass ich an die Neuropathie glauben würde.
    Aber 6 Monate warten - keine Chance. Im Moment gehe ich die Wände hoch, wenn die Schmerzmittel die Wirkung verlieren und ich zu lange warte, bis ich wieder eine Tablette nehme. Das hämmert wirklich brutal. Ich brauche eine Diagnose und dann eine Therapie- Chirurgen sind nicht die geduldigsten Menschen...
    Ein OPG kann ich leider nicht einstellen. Abe ich habe die Bilder des MRT auf CD. Hilft das hier?

    Endlosgeschichte an 2 Zähnen mit 2 x WSR, EX und nun immer noch Schmerzen-002cff88.jpg

    Viele Grüße auf die Sonneninsel

    Die Chirurgenlady
    Geändert von frankk (06.08.2010 um 21:19 Uhr)

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