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Top-Beitragsschreiber: Belsky (4.818)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, Mitchel Gretzinger.
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Frage - Antwort! Thema, Nun doch Wurzelbehandlung in DDr. Belsky berät Sie persönlich; Hallo Dr. Belsky, Sie haben sicherlich recht, dass Sie nach meiner Beschreibung auf Kieferhöhlenempyem tippen, denn die Beschwerden habe ich ...
  1. #21
    cleopatra ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Hallo Dr. Belsky,

    Sie haben sicherlich recht, dass Sie nach meiner Beschreibung auf Kieferhöhlenempyem tippen, denn die Beschwerden habe ich mir nicht eingebildet, sondern sind so geschehen,aber ich habe mie meinem Körper auch die Erfahrung gemacht, dass die Symptome stark vorhanden sind- während einer OP sich mehr als deutlich bestätigen!!-, aber die bildgebenden Verfahren so gut wie nix zeigen und die Behandler daher sehr zurückhaltend sind.
    Aufgrunddessen bin ich halt sehr hartnäckig geworden und gehe lieber nochmal hin und "nerve" die Kollegen.

    Vielleicht hören Sie nur besser zu ?

    Wenn die KH mit Eiter voll ist, dann sollte dies abgesaugt werden ... zudem sollte die Ursache angepackt werden, also 27 ex oder ordentliche WB ...
    Das werde ich auch angehen, wobei ex mir mehr als schwerfällt, aber vielleicht DIE Lösung ist.


    Frage, die heute durch den Augenarzt- war eigentlich nur zur Kontrolle da-aufgeworfen wurde: Es wurde eine Netzhautschwellung li>re festgestellt.
    Könnte dies mit in die Zahnproblematik reinspielen?
    Ich glaube, ich kenne die Antwort schon... Und weiß auch, was ich zu tun habe...

    Schönen Abend
    Cleo

    PS Op-Termin steht ...
    Geändert von cleopatra (09.03.2010 um 09:39 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Belsky
    Belsky ist offline Administrator
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    Beiträge
    4.818
    Sehr liebe Cleopatra!

    Frage, die heute durch den Augenarzt- war eigentlich nur zur Kontrolle da-aufgeworfen wurde: Es wurde eine Netzhautschwellung li>re festgestellt.
    Könnte dies mit in die Zahnproblematik reinspielen?
    Sie meinen vermutlich ein Netzhautödem ... nun theoretisch kann eine Sinusitis zu Abflussstörungen im Venensystem des Auges führen (z.B. Thrombose der Vena ophthalmica), dadurch kommt es zu einer Ödem Entwicklung ...


    Kleiner Tipp, den weißen Artefakt (grüne Linien) vermeiden Sie, wenn Sie die Zunge bei der Aufnahme fest gegen den Gaumen drücken ...

    Eigentlich wirkt die rechte KH diffuser verschattet als die linke - aber auch nur wenn man länger drauf schaut und die Story kennt ... ansonsten ziemlich unauffällig ... der 17 ist nicht Wurzel behandelt, scheint aber offen zu sein, das Implantat scheint nicht von Knochen umgeben zu sein ... was problematisch sein kann, denn eine Sinusitis kann dazu führen, dass sich leicht eine Periimplantitis entwickelt - also eine Implantatentzündung - die einzig mögliche Therapie wäre dann Explantation ... links vermute ich eine Schwellung/Spiegel (blaue Linie) - ist aber schwer zu erkennen ...

    Ich würde:

    • 17 / 27 ordentliche Endo Behandlung
    • OK Dental CT (mit KH) drauf

    wenn Verdacht der Sinusitis bestätigt dann
    • abschwellende Nasentropfen
    • inhalieren 1 täglich
    • viel trinken
    • Antibiotika

    Das Ganze für 10 Tage ... in 1/2 Jahr dann nochmalige Kontrolle - wenn Beschwerden / Sinusitis weiterhin und Impl. 16 möglicher Fokus - dann raus damit ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nun doch Wurzelbehandlung-optg.jpg  
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



    im Namen des
    Denta Beauté Teams
    DDr. J.M. Belsky

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    Aussagen in diesem Forum stellen keine medizinische Diagnose dar. Unsere Antworten und Überlegungen beziehen sich auf Ihre schriftlich dargestellten Schilderungen. Ärztlich medizinische Diagnosen können nur nach eingehender klinischer Untersuchung (Befundung) gestellt werden. Eine Diagnose ist die Voraussetzung für die richtige Therapie (Befundung >> Diagnose >> Therapie). Eventuell angegebene Preise dienen grob zu Ihrer Information, es handelt sich nicht um einen Kostenvoranschlag. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Preise individuell zu ändern.

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    和平

  3. #23
    cleopatra ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    65
    Lieber Herr Belsky,

    Sie meinen vermutlich ein Netzhautödem ... nun theoretisch kann eine Sinusitis zu Abflussstörungen im Venensystem des Auges führen (z.B. Thrombose der Vena ophthalmica), dadurch kommt es zu einer Ödem Entwicklung ...
    Ja, Netzhautödem ist wohl die richtige Wortwahl.
    Meine Augenärztin fragte u.a. nach Stress und Entzündungen, was ja nun als Auslöser wirklich mehr als passt .


    Kleiner Tipp, den weißen Artefakt (grüne Linien) vermeiden Sie, wenn Sie die Zunge bei der Aufnahme fest gegen den Gaumen drücken ...
    An dem Tag ging es mir mal wieder nicht so gut und habe selber gemerkt, dass die Zunge nicht am Gaumen bleiben wollte. Interessant, wie es sich im Rö bemerkbar macht.

    Eigentlich wirkt die rechte KH diffuser verschattet als die linke - aber auch nur wenn man länger drauf schaut und die Story kennt ... ansonsten ziemlich unauffällig ... der 17 ist nicht Wurzel behandelt, scheint aber offen zu sein, das Implantat scheint nicht von Knochen umgeben zu sein ... was problematisch sein kann, denn eine Sinusitis kann dazu führen, dass sich leicht eine Periimplantitis entwickelt - also eine Implantatentzündung - die einzig mögliche Therapie wäre dann Explantation ... links vermute ich eine Schwellung/Spiegel (blaue Linie) - ist aber schwer zu erkennen ...
    Vielen Dank, dass Sie sich das Bild angesehen haben, hoffen wir mal, dass das Implantat erhalten bleibt.
    Der 17 ist offen gewesen, da ich aufgrund des Druckes unter diesem Zahn die provisorische Füllung selber entfernt habe. Dies hat mir wieder Erleichterung gebracht.
    Ihren Vorschlag bezüglich viel trinken,etc. beherzige ich schon seit letzter Woche und kann sagen, es hilft, aber nicht ausreichend. Antibiotikum vertrage ich leider nicht mehr.
    Mein Chirurg wird meine Kieferhöhle incl. Zahn am Montag invasiv behandeln und mal sehen, was sich findet. Vielleicht ist dann mal Ruhe...

    Viele liebe Grüße
    Cleo

  4. #24
    Avatar von Belsky
    Belsky ist offline Administrator
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    Sehr liebe Cleopatra!

    Mein Chirurg wird meine Kieferhöhle incl. Zahn am Montag invasiv behandeln und mal sehen, was sich findet. Vielleicht ist dann mal Ruhe...
    Ich wünsche Ihnen baldige Genesung und viel Kraft ... alles Liebe ...
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



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  5. #25
    cleopatra ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Lieber Herr Belsky,


    Ich wünsche Ihnen baldige Genesung und viel Kraft ... alles Liebe ...
    Danke, vor allen Dingen brauche ich die Kraft, das Alles weiter zu überstehen und die Geduld zu behalten.

    Heute war ja der OP-Tag und irgendwie lief Alles nicht so, wie man es sich das vorstellt. Es fing schon an der Anmeldung an und zog sich durch die gesamte Behandlung.

    Nun gut, anstatt beide Zähne zu behandeln wurde erstmal nur der 27 per WSR behandelt, der 17 kommt nächste Woche eventuell dran, wenn ich meine Entscheidung nicht ändere.
    Es gab keine Zyste, aber die palatinale Wurzel ragte in die Kieferhöhle rein.

    Jetzt ein paar Stunden später fühlt sich Alles ein bißchen leichter an,außer Schwellung außen, es hat sich ein Hämatom im OP-Bereich bis Rachen gebildet und behindert leider schmerzhaft das Schlucken und Ohrenschmerzen + Hören wie durch Watte. Diese Beschwerden werden ja vergehen und dann sehen wir mal weiter.
    Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass die Op positiven Einfluß auf den 17 hatte. Irgendwie ist dieser Zahn auch nicht mehr so schmerzhaft, aber dies kann ja vom Wundschmerz überlagert sein.

    Wieviele Implantate und an welchen Positionen setzen Sie im Oberkiefer Implantate?
    Irgendwie überlege ich im Falle des 17, diesen eher ziehen zu lassen, als nochmal eine WSR zu machen.
    In Sachen Implantatpositionen habe ich nur mehrere Meinungen gehört.

    So erstmal viele liebe Grüße
    Cleo

  6. #26
    Avatar von Belsky
    Belsky ist offline Administrator
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    Sehr liebe Cleo!

    Lieber Herr Belsky,

    Nun gut, anstatt beide Zähne zu behandeln wurde erstmal nur der 27 per WSR behandelt, der 17 kommt nächste Woche eventuell dran, wenn ich meine Entscheidung nicht ändere.
    Es gab keine Zyste, aber die palatinale Wurzel ragte in die Kieferhöhle rein.
    Das tun Backenzähne meistens ... ist kein Grund um eine WB zu machen ...

    Wieviele Implantate und an welchen Positionen setzen Sie im Oberkiefer Implantate?
    Kommt auf den Kiefer und Zahnersatz an ... 2 bis 6 Stück ...

    In Sachen Implantatpositionen habe ich nur mehrere Meinungen gehört.
    Es gibt ein paar Regeln, die Positionierung selbst ist aber nicht so wichtig ... Regeln:
    • Implantate sollte von allen Seiten mit mind. 1,5 mm besser mit 2mm Knochen umgeben sein
    • zwischen 2 Implantaten ca. 3mm Platz lassen
    • zwischen Zahn/Implantat 1,5-2mm Platz lassen
    • Herstellerangaben beachten - Ankylos gehören z.B. 1-2mm unterhalb vom Knochenniveau
    • mindest Abstand zu anatomisch wichtigen Strukturen mind. 2mm

    Das wären die wichtigsten ... alles keine Hexerei ...
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  7. #27
    cleopatra ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Lieber Herr Belsky,


    habe meine OP einigermaßen überstanden und kann nun die Behandler verstehen,dass diese nur eine Seite zur zeit angehen wollten.
    Es hat mich doch ein wenig umgehauen.

    Meine Frage heute an Sie: Ist es normal, dass nach einer WSR am 27 der palatinale Bereich bis zu 23 taub sein kann? Kann das von einem drückenden Hämatom kommen oder ist das schon eine nicht vorhergesehene Komplikation?

    Anstatt nach außen ist irgendwie Alles nach innen bis Gaumensegel eingeblutet und sah/sieht sehr schön aus... MAcht vor allen Dingen noch Schmerz bis Ohr und Unterkiefer. Nicht schön

    Die Indikation zur WB waren übrigens negativer Kältetest, Klopf-und Aufbisschmerz und Ausstrahlung.

    Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße
    Cleo

  8. #28
    Avatar von Belsky
    Belsky ist offline Administrator
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    Sehr liebe Cleopatra!

    Sie haben also am 27 eine WB und eine WSR bekommen ... hmm verstehe ich nicht ganz, habs aber auch nicht gesehen ...

    Taubheit nach OP bis zu 3er .... eigentlich nicht normal, aber ich weiß nicht was alles gemacht wurde ...
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



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    和平

  9. #29
    cleopatra ist offline Denta-Beauté Forumsmitglied
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    Lieber Herr Belsky,

    Sie haben also am 27 eine WB und eine WSR bekommen ... hmm verstehe ich nicht ganz, habs aber auch nicht gesehen ...
    Sehen konnten Sie das auf dem letzten Röbild auch nicht, nur nachdem ich mir nach den WB die Füllungen selber entfernt habe, um mir Schmerzerleichterung zu schaffen-was ja auch geklappt hat-, haben ZA, MKG-Chirurg und ich zusammen beschlossen eine WSR, aufgrund der Therapieresistenz, zu machen, um den Zahn zu retten, aber irgendwie ist da was nicht richtig gelaufen.
    Die Taubheit ist ein bißchen rückläufig, aber nicht angenehm und Kopfweh gibt es auch ein wenig, aber keine einschießenden Schmerzen.

    Laut dem, was ich während des Eingriffes mitbekommen habe, wurden 2 Kanäle orthograd behandelt und der dritte ortho- und retrograd durch die Kieferhöhlenbeteiligung. Die Rechnung sagt dasgleiche.

    Taubheit nach OP bis zu 3er .... eigentlich nicht normal, aber ich weiß nicht was alles gemacht wurde ...
    Mittlerweile ist der 3er wieder etwas weniger taub, aber viel hat sich in den letzten Tagen nicht geändert und Nervenschmerzen machen sich halt mal mehr mal weniger bemerkbar. Es "nervt" im wahrsten Sinne...

    Ich mache mir zwar Gedanken und Sorgen, habe aber Alles auf das nach innen gelaufene Hämatom geschoben. Wange ist auch noch gut geschwollen und mittlerweile schön bläulich-grün.
    Jaja, ohne Hindernisse und Komplikationen scheint es bei mir wohl nicht zu funktionieren... Und zwar in allen Lebenslagen...

    Die nächste Frage, die ich mir nun stelle: wenn der Nerv von der WSR wirklich etwas geschädigt wurde, kann dann die geplante Implantatsetzung bzw. vorher Knochenaufbau in nächster Zeit stattfinden?
    Eigentlich müßte ich dem Nerven ja zeit zur Regeneration geben, nur wie lange, kann ja sicherlich auch niemand sagen.

    Vielen Dank für Ihr Zuhören bzw. Lesen
    Cleo
    Geändert von cleopatra (20.03.2010 um 21:08 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Belsky
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    Sehr liebe Cleopatra!

    Sehen konnten Sie das auf dem letzten Röbild auch nicht, nur nachdem ich mir nach den WB die Füllungen selber entfernt habe, um mir Schmerzerleichterung zu schaffen-was ja auch geklappt hat-, haben ZA, MKG-Chirurg und ich zusammen beschlossen eine WSR, aufgrund der Therapieresistenz, zu machen, um den Zahn zu retten, aber irgendwie ist da was nicht richtig gelaufen.
    Ohne eindeutige Indikation ist eine Therapie wie pinkeln gegen den Wind

    Mittlerweile ist der 3er wieder etwas weniger taub, aber viel hat sich in den letzten Tagen nicht geändert und Nervenschmerzen machen sich halt mal mehr mal weniger bemerkbar. Es "nervt" im wahrsten Sinne...
    Vermutlich also normaler post OP Verlauf ...

    Ich mache mir zwar Gedanken und Sorgen, habe aber Alles auf das nach innen gelaufene Hämatom geschoben. Wange ist auch noch gut geschwollen und mittlerweile schön bläulich-grün.
    Jaja, ohne Hindernisse und Komplikationen scheint es bei mir wohl nicht zu funktionieren... Und zwar in allen Lebenslagen...
    Wahre Entwicklung findet außerhalb der Komfortzone statt ...

    Die nächste Frage, die ich mir nun stelle: wenn der Nerv von der WSR wirklich etwas geschädigt wurde, kann dann die geplante Implantatsetzung bzw. vorher Knochenaufbau in nächster Zeit stattfinden?
    Wenn Ihr Behandler d. Nervus infraorbitalis bei der WSR gekillt / beleidigt hat, dann ist er ein Künstler - ist eigentlich nicht möglich ...

    Eigentlich müßte ich dem Nerven ja zeit zur Regeneration geben, nur wie lange, kann ja sicherlich auch niemand sagen.
    Ich denke die OP Beschwerden werden in den nächsten Tagen vergehen ... dann steht dem Knochenaufbau nix mehr im Wege ...
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



    im Namen des
    Denta Beauté Teams
    DDr. J.M. Belsky

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