0 Comments

Guten Tag Herr Dr. Belsky,

ich habe im Februar 2008 drei neue Kronen erhalten. Auf der rechten Seite beide 6er oben und unten. Auf der linken Seite den 6er unten.
Die ehemaligen Goldkronen waren teilweise ziemlich löchrig und der Zahn unten rechts war hin und wieder recht empfindlich bei säurehaltigen Lebensmitteln und bei Kälte. Karies hatte ich nicht.

Da ich mich nachts oft auf der rechten Seite fest beiße, trug ich lange vor dem geplanten Kronenwechsel eine Aufbißschiene.

Ich wollte kein Gold mehr haben und bekam auf Wunsch Keramikkronen. Das Zirkonoxid wurde speziell auf Verträglichkeit bei mir getestet, ebenso der Zement.
Seit ich die neuen Kronen habe, kann ich auf der rechten Seite nicht mehr kauen. Ich benutze seit weit über einem Jahr nur die linke Seite. Nach vielen Nachschleif-Sitzungen paßen die Kronen immer noch nicht.
Beim letzten Mal sagte mein Zahnarzt er vermutet, daß unter der 6er Krone rechts unten ein Ödem sitzt, welches den Zahn immer wieder nach oben schiebt. Er hat den Zahn schon x-mal freigeschliffen und Wochen später ist wieder voller Kontakt da bzw. ist er wieder zu hoch. Insgesamt hat er nach eigener Aussage schon gut 1,5mm abgeschliffen. Mehr gibt das Material jetzt nicht mehr her.

Das spüre ich jetzt in so fern, als das der Zahn immer empfindlicher wird.
Meine rechte Gesichthälfte fühlt sich total verspannt an.

Zu erwähnen wäre noch, dass beim Abschleifen der Zähne für die neuen Kronen an dem 6er rechts unten wohl ein Metallstift von der alten Krone stehen bleiben mußte, um den Nerv nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.
Kann dieser Stift die Probleme machen? Das da eine Entzündung sitzt?

Ich weiß mir allmählich keinen Rat mehr.
Wenn da so ein großes Ödem unter dem Zahn sitzen sollte, muß das doch eine Ursache haben.

Ich danke Ihnen für eine “Idee” zu meiner Problematik.
Vielen Dank

Regenbogen

Belsky Answered question 30. November 2009