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Top-Beitragsschreiber: Belsky (4.829)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, Sanchezqny.
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Frage - Antwort! Thema, Schiefet Stift in DDr. Belsky berät Sie persönlich; Hallo DDR Belsky, Nachdem die Behandlung von 2 entzündenten Zähnen 1/6 und 2/6 (alte Wurzelbehandlung wurde entfernt und neue durchgeführt, ...
  1. #1
    viktor Gast

    Schiefet Stift

    Hallo DDR Belsky,

    Nachdem die Behandlung von 2 entzündenten Zähnen 1/6 und 2/6 (alte
    Wurzelbehandlung wurde entfernt und neue durchgeführt, beides
    mikroskopisch) fehlschlug und die Entzundgen nicht heilten,
    hat mich meine Zahnarzt zu einem Oberkiefer-CT überwiesen.

    Es hat sich herausgestellt, das der ehemalige zahnarzt nicht nur
    mangelhafte Wurzelbehandlungen durchgeführt hatte, sondern auch
    die Stifte nicht in die Wurzel sondern in die Kiefer gesetzt hatte
    (Wurzelkanal durchgebohrt), sodaß die neue Behandlung der anderen
    Wurzel nicht erfolgreich sein könnten, wobei ich mich frage, warum hat
    er bei beiden Zähnen die Stifte nicht entfernt und versucht diese
    Wurzelbehandlungen auch zu erneuern ? Ich glaube die stifte zu entfernen
    ist wohl ein riskantes Unternehmen, daher har er es wahrscheinlich
    nicht gemacht.

    Jetzt will er beide 6-er extrahieren . Der Zustand der 5-er und 7-er
    sind auch nicht optimal (alle Wurzelbehandelt und entzundet) jedoch angeblich
    durch neue kostenintensive Behandlungen zu retten.

    Habe dazu folgende fragen ?

    1) Ich bin (46 Jahre alt) und hatte mit 34 Osteoprose, die allerdings
    unter Kontrolle ist. Gibt es Bedenken für ein Implentat deswegen ?

    2) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Zähne trotzdem zu behalten und
    zu behandeln oder besser extrahieren ?

    3) bestätigen Sie das vorgehen der neuen Zahnarzt oder sollte ich lieber
    einen dritten suchen ? Empfehlen Sie jemanden, bei dem ich sicher
    in gute Hände sein werde und nicht nur an mich verdienen möchte ?
    Leute wie ich, die so schlechte Zähne haben sind sowieso arme schweine
    und brauchen allein ein Einkommen nur für Zahnbaehandlung.

    4) Kann ich den ehemaligen Zahnartz um Kostenersatz anfragen obwohl
    ich die Rechnungen nicht mehr finde ? Gibt es einen Ombudsmann für
    Zahnärte (Versicherung WGKK) ?

    Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.
    Geändert von viktor (09.02.2009 um 22:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Belsky
    Belsky ist offline Administrator
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.829
    Lieber Viktor!

    Zu Ihren Fragen:

    1) Ich bin (46 Jahre alt) und hatte mit 34 Osteoprose, die allerdings
    unter Kontrolle ist. Gibt es Bedenken für ein Implentat deswegen ?
    Keine Bedenken ...

    2) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Zähne trotzdem zu behalten und
    zu behandeln oder besser extrahieren ?
    Gerne gebe ich Ihnen eine 2te Meinung ab, dafür muss ich aber zumindest das Rö sehen ...
    3) bestätigen Sie das vorgehen der neuen Zahnarzt oder sollte ich lieber
    einen dritten suchen ? Empfehlen Sie jemanden, bei dem ich sicher
    in gute Hände sein werde und nicht nur an mich verdienen möchte ?
    Leute wie ich, die so schlechte Zähne haben sind sowieso arme schweine
    und brauchen allein ein Einkommen nur für Zahnbaehandlung.
    Ich kann leider keine Bewertung über den Kollegen/In abgeben, erstens weil ich das nicht will und zweitens weil ich das nicht kann habe ja nur Ihre Seite gehört ... was mich verwundert ist, dass man die False Route (Stift durchbricht die Wurzel) nicht schon im Rö gesehen hat ... und was ich auch nicht ganz verstehe ist, wie er die Wurzelbehandlung mit dem Mikroskop neu gemacht hat, wenn noch die Stifte drinnen sind ...

    4) Kann ich den ehemaligen Zahnartz um Kostenersatz anfragen obwohl
    ich die Rechnungen nicht mehr finde ? Gibt es einen Ombudsmann für
    Zahnärte (Versicherung WGKK) ?
    Wenn es am Röntgen nicht sichtbar war, dann kann Ihr ZA wenig dafür, denn er hat es eben nicht sehen können ... zudem wenn Sie Beschwerdefrei waren ... ein CT nach einer Stiftversorgung ist nicht gängig und würde die Strahlenbelastung ins unermessliche steigern ... ich würde also zuerst mit Ihrem ZA in Ruhe reden und wenn das nichts bringt zur Schlichtungsstelle der ZA Kammer ...

    bezüglich schlechter Zähne... schauen Sie mal in den Mund Ihrer Freunde/Bekannte ... ich wette die Menschen werden alle Füllungen/Löcher und fehlende Zähne auf der Seite haben, einige die obere Front, fast bei allen wird die Unterkiefer Front in Ordnung sein .... es gibt keine "schlechten" Zähne, wenn das so wäre, dann wären sie alle schlecht und nicht nur die Zähne auf der Seite ... wieso ist das nun aber so, dass alle Menschen sogenannte "schlechte" Zähne auf der Seite haben ... nun das liegt an:

    • schlechter Aufklärung
    • schlechter Putztechnik - die Auslage wird immer gut geputzt
    • schlechte zahnärztliche Arbeiten ....


    Ziel ist also, Ihnen eine neue Putztechnik beizubringen, wenn Sie es schaffen Ihre Seitzähne so gut zu putzen wie Ihre Unterkiefer Front und der Zahnarzt dann noch gute Arbeit macht ... dann ist es vorbei mit "Bohren"
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



    im Namen des
    Denta Beauté Teams
    DDr. J.M. Belsky

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    Aussagen in diesem Forum stellen keine medizinische Diagnose dar. Unsere Antworten und Überlegungen beziehen sich auf Ihre schriftlich dargestellten Schilderungen. Ärztlich medizinische Diagnosen können nur nach eingehender klinischer Untersuchung (Befundung) gestellt werden. Eine Diagnose ist die Voraussetzung für die richtige Therapie (Befundung >> Diagnose >> Therapie). Eventuell angegebene Preise dienen grob zu Ihrer Information, es handelt sich nicht um einen Kostenvoranschlag. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Preise individuell zu ändern.

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    和平

  3. #3
    viktor Gast

    Lächeln

    Hallo Herr Dr. Belsky,

    Vielen Dank für ihre Antworten. Nun sind die CT-Bilder da. Höffentlich werde ich es überleben. Leider wurde ich über höhe Starhlungsbelastung nicht informiert.
    Wenn ich Ihre E-Mail-Adresse hätte, könnte ich CT-Bilder an Sie per E-Mail schicken (ca. 8 MB. ; mein E-mail ist ........... inkl. Foto von extrahiertem Zahn mit sichtbere Stiftspitze).

    Auf Ihre Frage wie der neue Zahnarzt es geschafft hat, trotz Stifte die Wurzelbehandlung zu erneuern : Er hat eben behauptet, dass die Entzündung aus den dritten Wurzel (hatte keinen Stift) stammt und dort hat er eben durch die alte Krone hingefunden. Da ich aber wegen zahntaschenentzündung nicht mehr essen könnte (alte Krone war nicht mehr gut) und er auch nicht bereit war, eine provisorische Krone zu machen, habe ich auf mein Risiko eine neue Krone bestellt, da er auch gemeint
    hat, dass die Entzündung zu 80% heilen würde und der Zahn somit gerettet sein
    würde.

    Zur Erinnerung erster Zahnarzt hat die Stifte scheif gebohrt, Insgsamt drei
    Zähne habe ich bereits durch sein ungenaues Bohren verloren und ein viertes
    der 1/6 muss noch weg, der zweite hat eben die Wurzelbehandlung bei 1/6
    und 2/6 teilweise erneurt und auf 2/6 eine Mikroskopekrone gemacht, die
    nach 8-Monaten bei mir auf dem Tisch liegt).

    Nun bin ich bei einem dritten sehr bekannten Zahnpapst (Obwohl der 2. Arzt eine
    sehr gute war, dulde ich kein Fehler mehr). Er, der dritte Arzt, hat vorige woche
    den 2/6 exrahieren lassen und möchte übernächste Woche auch den 1/6
    extrahieren.

    Ich muss wohl den neue Zahnarzt vertrauen, da er sicher eine der besten
    in Wien ist, aber nach dem die Nachbarzähne in sehr schlechtem zustand sind
    (1/5 und 1/7 tot und würzelspitzen entzündet, 1/5 mit WSR und leicht beweglich,
    bei 1/4 ist der Zahnfleich vorne seit jahren fast bis zu Wurzelspitze zurückgegangen) suche ich verzweifelt nach eine Möglichkeit, den 1/6 vielleicht doch zu erhalten und da eben wollte auch Ihre Meinung wissen. Ct-Bilder können sie jederzeit haben und falls
    sie eine Möglichkeit sehen ..... wäre ich sehr dankbar für ihren ehestmöglichen
    Rat.

    Mit besten Grüßen
    Viktor
    Geändert von viktor (09.03.2009 um 05:45 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Belsky
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    4.829
    Lieber Viktor!

    Im CT sieht man, dass der 17, 16, 15, 25, 26, 27 beherdet sind, aufgrund der Wurzelbehandlungen ... zudem haben Sie eine dentogene Sinusitis, also eine Entzündung der Kieferhöhle aufgrund der Zahnentzündungen.


    Am besten die CT Bilder zu dem jeweiligen "Papst" mitnehmen, damit sich dieser ein Bild machen kann, via Mail ist die Beurteilung schwerer als am Originalbild.

    Alles Gute ... schauen Sie drauf, das der Papst auf Endodontologie spezialisiert ist ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schiefet Stift-ct.jpg  
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



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    和平

  5. #5
    viktor Gast
    Lieber Dr. Belsky,

    Herzlichste Dank für prompte Antwort. Die 2/6 ist schon weg. Ich habe schon 24 Stk Augmentin gegen sinusitis nehmen müssen. Die Bilder het er schon 2-mal gesehen. ich wäre auch gerne zu Ihnen gekommen. Sie haben die meisten Empfehlungen in www.zahraztempfehlung.com aber er soll auch sehr gut in
    Endodontologie sein. Er macht es aber er wird es wahrscheinlich auf nicht herkömlicher weise machen. Zunächst müssen die alte Füllungen entfernt werden. Aber wenn ich Sie richtig verstanden habe, wäre die 1/6 trotzdem
    noch zu retten, obwohl dr stift durch die wurzel schaut, wenn die stift entfernt, Wurzelbehandlungen erneuert und abgedichtet werden.

    schöne Grüße

    Viktor

  6. #6
    Avatar von Belsky
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    Lieber Viktor!

    Wenn ein Stift durch eine Wurzel schaut (False Route), dann ist der Zahn nicht zu retten. Gegen die Sinusitis ist Augmentin eine gute Option, es gehört aber vor allem die Ursache behandelt, nämlich die schlecht wurzelbehandelten Zähne revidiert und/oder gerissen ... zusätzlich würde ich abschwellende Nasentropfen nehmen (z.B. Nasivin), viel trinken und inhalieren.

    ich wäre auch gerne zu Ihnen gekommen
    Sie sind sicher in guten Händen, wichtig ist, dass Sie Ihrem neuen Behandler alle Unterlagen mitbringen - eben auch das CT ... so war das gemeint. Alles Gute ...
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



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  7. #7
    viktor Gast
    Lieber Dr. Belsky,

    Die CT-Bilder hat er schon gesehen und auf sein PC auch gepeichert.

    Schade um den 1/6, da 1/4 1/5 und 1/7 auch nicht super daran sind.
    Wenn ich Sie als Laie noch was fragen darf, warum kann man bei Wurzelspitzensektion die abgschnittene Spitze von unten abdichten,
    aber eine false Route von Innen nicht ? Kann man nicht den alten Stift herausnehmen und mit einem ein gut verträgliches Matrial (zB. titan oder Gold) das Loch irgendwie abdichten ? Ein ebenfalls agschriebene Arzt
    in Deutschalnd hat mir eventuell als Notlösung eine Hemisektion der beschädigten Wurzel vorgeschlagen. Wäre das auch eine Möglichkeit ?

    Schöne Grüße
    Viktor

  8. #8
    Avatar von Belsky
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    Lieber Viktor!

    Schade um den 1/6, da 1/4 1/5 und 1/7 auch nicht super daran sind.
    Wenn ich Sie als Laie noch was fragen darf, warum kann man bei Wurzelspitzensektion die abgschnittene Spitze von unten abdichten,
    aber eine false Route von Innen nicht ?
    Der Zahn wird durch die WSR geschwächt, denn die Wurzel wird ja ein gekürzt ...
    wenn die FR im oberen Wurzeldrittel passiert, dann müsste man oben Knochen entfernen um hinzukommen, dadurch hätten Sie ästhetische Einbußen, denn der Knochen würde nicht mehr wieder kommen
    Sinn würde es nur im unteren Drittel machen, da könnte man versuchen "abzudichten"

    Bei Ihnen war - soweit ich mich richtig erinnere - die FR im oberen Drittel ...

    Kann man nicht den alten Stift herausnehmen und mit einem ein gut verträgliches Matrial (zB. titan oder Gold) das Loch irgendwie abdichten ? Ein ebenfalls agschriebene Arzt in Deutschalnd hat mir eventuell als Notlösung eine Hemisektion der beschädigten Wurzel vorgeschlagen. Wäre das auch eine Möglichkeit ?
    Ist eine Möglichkeit, macht man wenn der Zahn sonst in Ordnung ist ... soweit ich aber weiß hatte der Zahn schon große Füllungen und war auch parodontal beeinträchtigt ...

    Man muss sich immer überlegen wie viel Zeit/Geld müsste man investieren und was kann man dann erwarten ... also die Prognose des Zahnes ... das muss dann immer individuell geplant/besprochen werden ...
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll



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    和平

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