0 Comments

Hallo, ich bin ganz neu hier und muss dringend meine Frage los werden..

Folgendes Problem: Vor ca. 10 Monaten wurde an einem Backenzahn links oben eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Ich weiß nicht welche Nummer, aber es ist der 2. Zahn nach dem Schneidezahn.
Alles fing mit immer wiederkehrenden kurzen Schmerzintervallen an. Ich war mehrfach beim Doc – auf eine Wurzelbehandlung deutete Anfangs nichts hin.
Die 1. Vermutung war, dass es sich um leichtes Karies in den Zwischenräumen handelte, der den Schmerz auslöste. Ich bekam also eine Füllung, aber die Schmerzen blieben. Immer wieder wurde ich beim Doc vorstellig, und der konnte sich auch keinen Reim daraus machen, weil der Zahn weder auf Kälte noch auf Klopfen reagierte. Nach meinem 4. Termin und diversen Schmerzstillern beschloss mein ZA eine Wurzelbehandlung durchzuführen. Wie sich herausstellte, war dies auch bitter nötig. Die Nerven des Zahnes waren wohl schon ziemlich zerstört, was wohl auch der Grund war, dass ich keine durchgehenden Schmerzen hatte.. ?!
Während der Behandlung stellte sich raus, dass dieser Zahn 2 Kanäle hat (ist wohl auch recht selten). Aber gut, er hat beide gereinigt und den Zahn dann provisorisch verschlossen. Die Reinigung musste dann noch 2 mal wiederholt werden, weil ich immer noch leichte Schmerzen hatte, danach konnte er ihn aber dicht machen.
Ich war dann auch kurze Zeit schmerzfrei, bis ich eine fiese Erkältung bekam inkl. Nebenhöhlenentzündung. Dieses führte wieder zu leichtem Druck auf dem Zahn bzw. der Wurzel, mein Doc (allgemein Mediziner in diesem Fall) meinte aber, dies sei normal und müsste nach der Antibiotica-Behandlung vorüber sein.
Dem war leider nicht so!!!
Auch Wochen danach hatte ich immer wieder ein “ziehen” in dem eigentlich toten Zahn! Bin dann wieder zum Zahnarzt, erzählte ihm auch von der Nebenhöhlenentzündung, aber der konnte nichts feststellen. Er spritze mir eine Salbe, weil er meinte, dass das Zahnfleisch hinterm Zahn leicht rot war (hatten sich wohl Speisereste gesammelt). Hat mich aber auch noch gebeten, dass ganze noch einmal von einem HNO-Arzt abchecken zu lassen.
Noch am selben Tag war ich dort in der Praxis und es wurde eine Schallung der Nebenhöhle durchgeführt, ebenfalls bekam ich eine Überweisung zum Röntgen der NNH – aber nix! Nichts zu sehen, nichts zu finden, alles gut!!
Der Zahn beruhigte sich auch wieder und ich ging der Sache nicht weiter nach. Nun, seit Weihnachten ist es wieder da!!
Diesmal aber schon etwas heftiger bilde ich mir ein. Es zieht jetzt einige Male am Tag heftig und den Rest der Zeit hab ich das Gefühl “Da ist was”. Kann das schlecht in Worte fassen..
Ich denke der Zahn ist tot, was kann das sein?! Bin völlig ratlos. Kann es ein nebenliegender Zahn sein? Auf heiß/kalt ist nach wie vor keine Reaktion.
Gestern Abend hab ich selbst mal geklopft, war ein etwas komisches Gefühl. Sowohl in dem behandelten Zahn, als auch in dem davor!
Was kann das sein??

Ich wäre sehr dankbar über eine kurze Info!

Vielen Dank C.

Belsky Answered question 6. Januar 2009