» Language / Sprache

» Log in

User Name:

Password:

Not a member yet?
Register Now!

» User online: 29

0 members and 29 guests
No Members online
Most users ever online was 115, 29.06.2007 at 20:46.

» Statistik

Members: 3,451
Threads: 2,159
Top Poster: Belsky (2,915)
Welcome to our newest member, MagieMoerz
+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: was ist ebm

susan is offline Denta-Beauté Forumsmitglied susan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

was ist ebm

Lieber Herr Doktor!

Ich bekam vor einiger Zeit eine Wurzelbehandlung, die schief lief. Im Endeffekt wurde mir der Zahn gezogen - nach einem Leidensweg

Ich habe zu dieser Zeit vermehrt im Internet recherchiert und bin bei wissenschaftlichen Arbeiten immer wieder auf Evidence based medicine (EBM) gestoßen - was versteht man darunter???

Ich war überrascht, dass meine Wurzelbehandlung nicht so durchgeführt wurde, wie ich es in diversen Journalen fand ...

Vielleicht könnten Sie auch zudem etwas sagen ...

liebe grüße susan

Belsky's Avatar
    Belsky is offline Administrator Belsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

AW: Was ist EBM

Liebe Frau Susan!

Unter EBM Evidence based Medicine versteht man einen Behandlungsstandard im weiteren Sinne. Wie ist das zu verstehen

Wenn neue Therapien, Medikamente und Behandlungsschritte etabliert werden, heißt dass noch lange nicht, dass diese Maßnahmen wirklich nützlich sind. Behaupten kann man viel, es wird nicht automatisch richtig nur weil vor dem Namen der aussagenden Person ein OM.DDr.Prof. usw. steht.

Behauptungen müssen überprüft werden, dazu werden klinische Studien durchgeführt. Leider werden dies allzu häufig manipuliert, schlampig und oder schlecht durchgeführt.

All diese Studien werden gesammelt und z.B. in Datenbanken veröffentlicht. Wie weiß man aber nun was ist eine gute und eine schlechte Studie, Ärzte können dies sehr schwer unterscheiden, eine fundierte Ausbildung in Statistik ist nicht in unserem Lehrplan enthalten.

Nun gibt es Datenbank z.B. heißt so eine Datenbank Cochrane - wo nur Studien aufgenommen werden, die ganz bestimmte Kriterien erfüllen. Das heißt diese Studien werden auf Herz und Niere von anderen Wissenschaftlern, von Statistikern usw. geprüft - erst wenn die Ergebnisse nachvollziehbar und signifikant sind, dann werden diese in der Datenbank publiziert.

Somit hat der Arzt die Möglichkeit nur Verfahren an seinen Patienten anzuwenden, die wirklich einen Nutzen haben.

Leider existieren noch wenige Arbeiten und viel in der Medizin beruht auf alten Überlieferungen und alt eingesessenen Klinikstandards. Doch dies beginnt sich langsam zu ändern - EBM wird immer wichtiger im klinischen Alltag.

Bezüglich Ihrer letzten Frage:
    Eine Wurzelbehandlung, die laut dem "Lehrbuch" durchgeführt wird dauert bedeutend länger und ist somit mit Zusatzkosten verbunden, die Kassen zahlen Sonderleistungen wie Kofferdam, Mikroskop usw. nicht.
    -
    Zahnfilme, Aufklärungsclips und Animationen finden Sie auf checkdent.com– Sie müssen einfach nur einen Suchbegriff eingeben und schon sehen Sie den passenden Clip dazu!
    -
    Aussagen in diesem Forum stellen keine medizinische Diagnose dar. Unsere Antworten und Überlegungen beziehen sich auf Ihre schriftlich dargestellten Schilderungen. Ärztlich medizinische Diagnosen können nur nach eingehender klinischer Untersuchung (Befundung) gestellt werden. Eine Diagnose ist die Voraussetzung für die richtige Therapie (Befundung >> Diagnose >> Therapie)
    -
    Eventuell angegebene Preise dienen grob zu Ihrer Information, es handelt sich nicht um einen Kostenvoranschlag. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Preise individuell zu ändern.
    -
    Informationen bezüglich der Zahnunterteilung finden Sie hier!
    -
    Wir hoffen Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und verbleiben Hochachtungsvoll
    -
    和平
    -

-
    im Namen des
    Denta Beauté Teams
    DDr. J.M. Belsky